www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Mediclin schließt orthopädische Abteilung
Mediclin schließt orthopädische Abteilung
22.05.2019 - 00:00 Uhr
Von Stephan Juch

Gernsbach - Das Mediclin Reha-Zentrum in Gernsbach steht vor Umstrukturierungen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Offenburg auf BT-Anfrage bestätigt, schließt es zum 30. September am Standort Langer Weg die Abteilung zur orthopädischen Rehabilitation. Die 22 Mitarbeiter (darunter viele Teilzeitkräfte), die dort beschäftigt sind, bekommen alle das Angebot, in andere Abteilungen des Standorts zu wechseln.

"Die ohnehin sehr kleine Abteilung erfüllt die Strukturvorgaben schon seit einiger Zeit kaum, jahrelang war man auf der Suche nach einem Oberarzt für die orthopädische Abteilung. Die fachärztliche Versorgung sicherzustellen, ist auf diese Weise kaum möglich."

So erklärt die Konzernzentrale den Schritt in Gernsbach, infolgedessen die Fachbereiche Neurologie und Geriatrie weiter ausgebaut werden sollen. Dort suche man aktuell sogar weitere Mitarbeiter und habe entsprechende Stellenangebote ausgeschrieben: "Damit reagiert das Reha-Zentrum auf den demografischen Wandel und auf die ständig steigende Nachfrage nach diesen Angeboten."

Mitarbeiter können

am Standort bleiben

Zukünftig konzentriere sich Mediclin am Standort Gernsbach auf die Bereiche Neurologie, Geriatrie sowie Innere Medizin und Kardiologie. "In der Kardiologie arbeiten wir hervorragend mit dem Mediclin- Herzzentrum Lahr zusammen", erklärt Andrea Ritz. Die Kaufmännische Direktorin des Standorts Gernsbach ergänzt: "Diese Zusammenarbeit und der Fachbereich bleiben unverändert erhalten."

Die betroffenen Mitarbeiter sind in einer Mitarbeiterversammlung am 15. Mai über die anstehenden Veränderungen in Kenntnis gesetzt worden. Bis Ende September werden die Anmeldungen, die aktuell vorliegen, in der Abteilung zur orthopädischen Rehabilitation noch wie gewohnt bearbeitet und die Patienten entsprechend versorgt, versichert das Unternehmen gegenüber dem BT abschließend.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Berlin
Daimler stellt sich neu auf

22.05.2019
Daimler stellt sich neu auf
Berlin (dpa) - Mit einer neuen Struktur und mehr Selbstständigkeit in den Sparten will sich der Autobauer Daimler flexibler aufstellen. Zudem übernimmt bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Berlin ein neuer Mann die Führung des Konzerns: Ola Källenius (rechts, Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
TB Gaggenau sucht nach Räumen

16.04.2019
TB Gaggenau sucht neue Räume
Gaggenau (red) - Der Turnerbund Gaggenau sieht sich gut aufgestellt. Der Verein sucht aber Räume, um sein Angebot halten zu können, hieß es in der Jahreshauptversammlung. Der geschäftsführende Vorstand Thorsten Chwalek ehrte zahlreiche Mitglieder (Foto: Frammelsberger). »-Mehr
Bühl
Parkdeck neu in der Planung

13.04.2019
Pflegeheim mit 90 Betten
Bühl (gero) - Das ehemalige Schwesternwohnheim bei der Bühler Klinik, das zuletzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, ist Geschichte, weil abgerissen. Mit dem Bau eines Pflegeheims mit 90 Betten beginn ein neues Kapitel bei der Umstrukturierung im Klinikums Mittelbaden (Foto: gero). »-Mehr
Gaggenau
´Phantastischer Teamgeist´

22.03.2019
"Mit Tradition und Zukunft"
Gaggenau (tom) - Zehn Jahre hat er die Geschicke des Mercedes-Benz-Werks wesentlich mitbestimmt. Nun wechselt Standortleiter Dr. Matthias Jurytko (57, Foto: Daimler ) zum 1. April nach Wörth als Leiter des dortigen Lkw-Montagewerks. Mit Jurytko sprach BT-Redakteur Thomas Senger. »-Mehr
Weisenbach
Kirchenwald erfüllt seine Funktionen

18.01.2019
Besonderes Forstjahr
Weisenbach (mm) - Von einem besonderen Forstjahr berichtetet Markus Krebs, Leiter des Forstbezirks Gaggenau, bei der Sitzung des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeinheit Forbach-Weisenbach. Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer forderten auch den Kirchenwald (Foto: av /dpa). »-Mehr
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz