https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Kernstadt verwandelt sich in Sportparcours
Kernstadt verwandelt sich in Sportparcours
27.05.2019 - 00:00 Uhr
Gernsbach (vgk) - "Fit & Aktiv": Unter diesem Motto konnte am Samstag in Gernsbach jeder seine Fitness unter Beweis stellen. Zumindest solange, bis das aufziehende Gewitter sportlichen Ambitionen ein vorzeitiges Ende bereitete. Einige potenzielle Teilnehmer konnten am Morgen die Ausgabe der Startkarten kaum erwarten. Diese erfolgte 30 Minuten vor dem eigentlichen Start um 11 Uhr beim Skiclub an der Stadtmauer.

Väter mit ihren Söhnen, ganze Familien, Gruppen, Mitglieder anderer Vereine oder einfach nur interessierte Einzelsportler traten an, um voller Ehrgeiz ihre Fitness an 15 Einzelstationen zu testen. Wer mindestens zehn Disziplinen absolviert hatte, konnte seine Laufkarte am Ziel, ebenfalls beim Skiclub, der nicht nur zu seinem traditionellen Forellenräuchern, sondern auch zum "Skiathlon " einlud, wieder abgeben. Dort erhielt auch jeder Teilnehmer - unabhängig von der erreichten Punktzahl - eine Jubiläumsmedaille zur Erinnerung umgehängt.

Mit von der Partie waren der Angelsportverein, der Boule-Club, die Handballspielgemeinschaft Murg, der Hockeyclub, die Fußballvereine Obertsrot und Gernsbach, der Skiclub, der Sportverein Staufenberg, der Schützenverein Obertsrot, der Tennisclub und der Turnverein. Das Aktiv-Programm der ausrichtenden Vereine orientierte sich an den typischen Elementen ihres Sportangebots. Der Turnverein wählte den Salmenplatz als zentrale Anlaufstelle für alle Sportbegeisterten.

Eine besondere Herausforderung war das "Pezziball- Weitrollen". Sie bestand darin, möglichst gekonnt über zwölf Gymnastikbälle hinweg "weitzurollen". Das erforderte Geschicklichkeit und körperliche Koordination, ebenso wie der Pyramidenbau bei der AOK und beim Tischtennis-Golf. Die Bleichexen hatten jedenfalls mächtigen Spaß beim Minitrampolinspringen. An eine Flugrolle wagten sich jedoch nur wenige heran. Hexen können eigentlich fliegen. Gleichwohl überließen sie diese sportliche Performance dann doch lieber den Experten.

Auf der Murginsel lockte das Bogenschießen des Schützenvereins Obertsrot. Schon die Kleinsten durften sich in dieser Disziplin beweisen, denn der Bogen wird per Gesetz nicht als Waffe betrachtet, sondern als Sportgerät und unterliegt deshalb keiner Altersbeschränkung. Die Insel kann diesbezüglich als Ort der Konzentration bezeichnet werden. Die war sowohl beim Bogenschießen als auch beim Boule-Spielen und beim Werfen einer Angelschnur möglichst in das Zentrum einer auf dem Boden liegenden Zielscheibe gefordert. Entsprechend groß war der Jubel, als der Pfeil einer Teilnehmerin unbeirrt ins Zentrum der Zielscheibe flog.

Auch das Hockeybiathlon, bestehend aus einem Parcours und fünf Torschüssen, war von Interesse. Ging ein Torschuss daneben, war eine Strafrunde fällig. In unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Spielfeld des HCG kamen die Tennisfans auf ihre Kosten. Diese mussten den Ball möglichst gut platziert in die im gegnerischen Feld liegenden Gymnastikreifen schlagen. Ganz klassisch ging es beim Fußball zu. Dort wurde der schnellste Torschuss gewertet. Zum Einsatz kam hierbei ein Radarschussgerät.

Als Ort sportlicher Leistungen nicht ausgenommen war das Stadion. An dieser Stelle hatten die Disziplinen Basketball, Handball und die Leichtathletik die Nase vorne. Zum einen mussten dort mit unterschiedlich großen Bällen vorgegebene Ziele auf einer Wurf-Wand (Handball) getroffen werden oder Würfe auf den Basketballkorb absolviert werden. Hervorzuheben ist, dass die meisten der Sportaktionstag-Teilnehmer zu Fuß unterwegs waren, um Stadion, Murginsel, Salmenplatz oder Hockeyplatz anzusteuern.

Die Ausrichter des Tages zeigten sich im BT-Gespräch sehr zufrieden mit der Resonanz. Ausgewertet wird der Aktionstag in mehreren Altersklassen. Die Besten werden am Samstag, 13. Juli, im Rahmen des Jubiläumsfests 800 Jahre Gernsbach auf der Marktplatzbühne mit Preisen belohnt.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Europawahl: Grüne vor der SPD

27.05.2019
Europawahl: Grüne vor der SPD
Baden-Baden (dpa/red) - Deutliche Verluste für CDU und SPD und satte Gewinne für die Grünen - das ist das Resultat der Europawahl in Deutschland. Genau in diesem Trend liegen auch die Ergebnisse in Mittelbaden (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Quartiersfest soll Startsignal sein für ein neues Wirgefühl

27.05.2019
Startsignal für neues Wirgefühl
Gaggenau (hap) - Als Quartier-Tag "Links der Murg" und Fest mit Begegnungen, Aktionen und Musik hatte es die Stadt angekündigt. Es wurde trotz Premierencharakters zu einem Erfolg - auch wenn ein heftiger Gewitterschauer am Nachmittag viele Besucher vertrieb (Foto: Hegmann). »-Mehr
Rastatt
Ein ´Herzstück´ feiert runden Geburtstag

27.05.2019
Schule und Kitas feiern gemeinsam
Rastatt (saa) - Seit 40 Jahren bestehen die Augusta-Sibylla-Schule, der Lebenshilfe-Kindergarten "Pünktchen" sowie der Schulkindergarten "Mullewapp" der Reha-Südwest am Westring. Grund genug, mit einem Festakt sowie einem Schulfest gemeinsam zu feiern (Foto: saa). »-Mehr
Rastatt
Mülleimer werden nachgerüstet

26.05.2019
Mülleimer werden nachgerüstet
Rastatt (red) - Die Stadt Rastatt will die Anzahl der auf den Boden geworfenen Zigarettenkippen spürbar senken und rüstet deshalb in der Innenstadt rund 20 öffentliche Abfallbehälter mit Aschenbechern aus. Die Montage soll in den kommenden Tagen abgeschlossen sein (Foto: Stadt). »-Mehr
Baden-Baden
Spitzentennis in Baden-Baden

25.05.2019
Spitzentennis in Baden-Baden
Baden-Baden (red) - Rund 400 Teilnehmer spielen ab Sonntag in der Kurstadt die europäischen Senioren-Meisterschaften im Tennis aus. Für die Dauer des Turniers bis Sonntag, 2. Juni, ändert sich rund um die Anlage des TC Rot-Weiss in der Lichtentaler Allee die Verkehrsführung (Foto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz