http://www.spk-bbg.de
Stadtkapelle hat endlich neuen Vorsitzenden
Stadtkapelle hat endlich neuen Vorsitzenden
29.06.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (cv) - Die Stadtkappelle Gaggenau hat einen neuen Vorsitzenden: Ludwig Mayer wurde einstimmig in einer außerordentlichen Generalversammlung von dem knappen Dutzend Mitgliedern am Donnerstagabend im Vereinsheim gewählt. "Ich bedanke mich für das Vertrauen und hoffe auf breite Unterstützung", meldete sich der ausgebildete Musiker nach der Wahl zu Wort. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Helmut Hirth an.





"Ich mache seit 1962 Musik", merkte der 69-jährige bei einer kurzen Vorstellung an. Daher könne er auf vielfältige Erfahrungen in der Musikwelt zurückblicken. Auch in der Stadtkapelle in Gaggenau habe er zu früheren Zeiten mitgespielt. Das sei mit ein Grund gewesen, sich für diesen Posten zur Verfügung zu stellen, meinte Mayer, der seinen Wohnsitz in Baden-Baden hat.

Bei der Generalversammlung Ende Januar wurde Mario See aus Oberweier zum Vorsitzenden gewählt. Diese Wahl erkannte das Registergericht Mannheim jedoch nicht an. Der Grund: Über die Zusammensetzung des Vorstands wurde im Ganzen abgestimmt. Vor einer Wahlwiederholung zog Mario See seine Kandidatur zurück (wir berichteten). "Heute werden wir gemäß den Richtlinien Einzelwahlen durchführen", erklärte Ellen Markert, die erneut die Wahlleitung übernahm.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Damit setzt sich das neue Vorstandsteam der Stadtkapelle folgendermaßen zusammen: Anette Moog ist verantwortlich für die Kasse, Ulrike Ostrop-Peters übernimmt das Amt der Schriftführerin. Als Beisitzerin pflegt Kristina Pfaff den Kontakt zu dem Nachwuchs, Patricia Daly kümmert sich um die Homepage der Stadtkapelle. Susanne Krettenauer hält den Kontakt zu den Musikern und ist zuständig für die Kooperation von Rathaus und Kapelle. Als weitere Beisitzerinnen wurden Dagmar Radke und Gabriele Virchow gewählt. Ergänzt wird das Vorstandsteam von den Kassenprüfern Werner Fritz und Alexander Müller.

Nach der Wahl übernahm Ludwig Mayer als neuer Vorsitzender die Leitung der Versammlung. Er müsse den Verein und seine Mitglieder in der nächsten Zeit noch besser kennenlernen und sich einarbeiten. Gerade deshalb freue er sich sehr über die Unterstützung, die er durch die erfahrenen Vorstandsmitglieder an seiner Seite sieht. Beim Kurparkfest am Wochenende wird die Stadtkapelle mit einem Stand vertreten sein.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Ladehemmung bei Hitzeschlacht

01.07.2019
Karlsruher SC mit Ladehemmung
Rastatt (fal) - Vier Tage nach seinem 15:0-Schützenfest beim Kreisligisten Linkenheim hatte der Karlsruher SC (Foto: GES) gewissermaßen Ladehemmung: Dem Zweitligisten gelangen gestern im zweiten Vorbereitungsspiel in Rauental gegen den Landesligisten Durbachtal nur drei Treffer. »-Mehr
Bühl
Neues Mietwohnprojekt:

29.06.2019
Genossenschaft forciert Wohnbau
Bühl (wv) - Die Bühler Wohnungsbaugenossenschaft plant ihr nächstes Projekt: In der Mitgliederversammlung zum 70-jährigen Bestehen gab der Aufsichtsratsvorsitzender Frank Wolz den Erwerb eines Grundstücks bekannt, auf dem rund 20 neue Wohnungen entstehen sollen (Foto: wv). »-Mehr
Stuttgart
Datenschutz: Zehn Bußgelder verhängt

28.06.2019
Datenschutz: Zehn Bußgelder
Stuttgart (lsw) - Mehr als ein Jahr nach dem Inkrafttreten neuer Datenschutzregeln in der EU hat Landesdatenschützer Stefan Brink Bußgelder in zehn Fällen verhängt. Sie belaufen sich auf 207.140 Euro. Darin enthalten sind zwei Einzelfälle mit je 80.000 Euro (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Startschuss für das Museum der Zukunft

28.06.2019
Landesmuseum geht neue Wege
Karlsruhe (red) - Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem Museumsfest im Juli und eröffnet dann auch eine neue Sammlungsausstellung, die den Besuchern den direkten Kontakt mit ausgewählten Exponaten ermöglicht (Foto: dpa). »-Mehr
Forbach
Mit Schwimmgürteln und Serviertabletts

28.06.2019
Ausdauertraining im Wasser
Forbach (krä) - Das Montana Badezentrum bietet seit dieser Saison Aqua-Jogging an. Der vielseitige Sport hilft bei Gelenkbeschwerden und regt den Kreislauf an. Auch für Leistungssportler ist er ein guter Ausgleich zum regulären Konditionstraining (Foto: Maren Krämer). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Ab März 2020 müssen Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in eine Kita oder Schule nachweisen, dass diese gegen Masern geimpft sind. Befürworten Sie das?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz