http://www.spk-bbg.de
Barth kandidiert als Ortsvorsteher
13.07.2019 - 00:00 Uhr
Forbach (mm) - "Ich stelle mich zur Wahl", sagt Eberhard Barth (FWG). Der 56-Jährige kandidiert als Ortsvorsteher in Bermersbach, um die Nachfolge von Claudia Mutschler (CDU) anzutreten. Diese hatte es bei der Kommunalwahl am 26. Mai nicht mehr ins Gremium im Bergdorf geschafft (das BT berichtete). Barth war mit 684 Stimmen der Stimmenkönig.

Der Bermersbacher hat viel Erfahrung in der Kommunalpolitik. Seit 1994 ist er Mitglied des Ortschaftrats, in den Forbacher Gemeinderat wurde er erstmals 1999 gewählt.

"Es muss funktionieren", erzählte er auf BT-Nachfrage. Ein bissschen Bauchschmerzen habe er, wenn es darum gehe, Termine im Tagesverlauf wahrzunehmen. Dies sei aber mit seinem Arbeitgeber, dem Gaggenauer Benzwerk, abgesprochen. Die Mitglieder des Ortschaftsrats hätten ihm ihre Unterstützung zugesagt. Ein weiterer Kandidat sei bislang nicht in Sicht, "aber man weiß ja nie". Die Entscheidung, sich um das Amt zu bewerben, sei in den zurücklegenden drei Wochen gereift.

In der Sitzung am Donnerstag, 18. Juli, 19.30 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses wird er sich der Wahl des Gremiums stellen. Über den Vorschlag des Ortschaftsrats stimmt dann der Forbacher Gemeinderat ab, "wahrscheinlich in der Septembersitzung".

Sollte er gewählt werden, dann müsse sich das neue Gremium erst einmal finden.

Vier neue Mitglieder werden künftig am Ratstisch sitzen, Alexandra Roll und Oliver Wunsch für die Freien Wähler, Andreas Kowalski und Linda Asal für die CDU. Der Ortschaftsrat ist dann mit zehn Räten wieder vollzählig.

Eines seiner Ziele im Falle seiner Wahl ist, "wieder Ruhe ins Dorf" zu bekommen. So hingen doch manchen Bermersbachern die Differenzen um die Baumzelte am Sportplatz noch nach.

Barth führt derzeit die Amtsge schäfte als dienstältester Ortschaftsrat. Dies tat er bereits in der Übergangszeit nach dem Ausscheiden von Hans-Jörg Wiederrecht aus dem Ortsvorsteheramt bis zur damals einstimmigen Wahl von Claudia Mutschler im Dezember 2017.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Steinbach: Aus für neues Heim der Kirche

04.07.2019
Grundstück verkauft
Baden-Baden (cri) - Die Eigentümerfamilien Werr und Fischer haben ihr Grundstück (Foto: Wilhelm Architektur) zur Errichtung eines Pflegeheims in Steinbach an das Familienunternehmen Wilhelm Architektur aus Achern veräußert. Das wurde gestern völlig überraschend bekannt. »-Mehr
Gernsbach
Höllisch gutes Sagen-Musical

01.07.2019
Höllisch gutes Sagen-Musical
Gernsbach (vgk) - Gerockt, gerappt, getanzt und gesungen - so machen Sagen Spaß. Einen Knaller landeten die beiden siebten Klassen der Von-Drais-Gemeinschaftsschule am freitag in der voll besetzten Stadthalle unter dem Motto "800 Jahre sagenhaftes Gernsbach" (Foto: Gareus-Kugel). »-Mehr
Sinzheim
Seniorenzentrum: Grünes Licht für Neubau

28.06.2019
Grünes Licht für Neubau
Sinzheim (cri) - Es war zwar nur eine Formsache, aber der Gemeinderat Sinzheim hat den Weg für die Erweiterung des Seniorenzentrums "Im südlichen Niederfeld" (Foto: cri) in Richtung Norden freigemacht. Vorangegangen sei aber noch "viel Kleinarbeit", sagte Bürgermeister Erik Ernst. »-Mehr
Bühl
Europahymne hallt über den Platz

25.06.2019
Europahymne hallt über den Platz
Bühl (cn) - Am letzten Tag des internationalen Fahrturniers auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins St. Leonhard glänzten Vier- und Zweibeiner gleichermaßen. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen genossen etliche hundert Besucher das Turnierambiente (Foto: cn). »-Mehr
Forbach
Neuer Ortsvorsteher gesucht

08.06.2019
Ortsvorsteher gesucht
Forbach (mm) - In Bermersbach ist beim Thema Ortvorsteher alles offen, Amtsinhaberin Claudia Mutschler hat den Sprung in den Ortschaftsrat verpasst. In Langenbrand und Gausbach haben Roland Gerstner und Björn Gaiser ihre Bereitschaft für das Amt bestätigt (Foto: Götz). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz