www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Spektakuläres - und doch Feuerwehralltag
Spektakuläres - und doch Feuerwehralltag
15.10.2019 - 00:00 Uhr
Gernsbach (vgk) - Ein Sitzplatz im Feuerwehrauto, Leistungsschau, Musik und geselliges Beisammensein: Seit 45 Jahren laden die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Gernsbach, zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein. Das gute Wetter und Angebot sorgten auch dieses Mal dafür, dass die Feuerwehr zahlreiche Gäste begrüßen konnte - und dies nicht nur zur großen Schlagerparty mit Dieter Jürgens am Samstagabend.

Bis weit nach Mitternacht feierten die Partygänger den Sänger, seine Musik und sich selbst. Es herrschte ausgelassene Stimmung in der Wache. Bereits um 10 Uhr öffneten sich am Sonntag wieder die Türen des Feuerwehrdepots. Die Jugendfeuerwehr machte ganztägig mit einem Infostand auf sich und ihr Lehrprogramm aufmerksam.

Richtig Fahrt nahm der Tag so gegen Mittag auf. Besonders bei den Kindern und manchem Erwachsenen war ein Sitzplatz in einem der ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge sehr gefragt. Die ganztägige Feuerwehrschau soll den Bürgern einen Überblick darüber geben, was - normalerweise wenig sichtbar - zum Schutz und zur Sicherheit ihrer selbst angeschafft wurde. Darauf machte Gesamtwehr- und Abteilungskommandant Volker Steimer im BT-Gespräch aufmerksam.

Spektakuläres und doch Feuerwehralltag bekam das Publikum am Nachmittag zu sehen. Dieses konnte hautnah das Löschen eines Brands erleben. Als Kulisse diente den neun Feuerwehrkameraden die mobile Brandschutzanlage der Netze BW. In ihrem Inneren können zwischen 200 und 800 Grad Celsius herrschen. Aufgabe des Löschtrupps war es, unter den in dem Container herrschenden realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung aufzunehmen. Überdies waren Personen über die tragbaren Leitern zu retten. Wer keinen direkten Blick auf das Geschehen hatte, musste nicht auf Eindrücke aus dem Container verzichten. Die Wärmebildkamera lieferte zuverlässig Bilder aus dem Inneren der Übungsanlage auf den Monitor des Einsatzleitwagens.

Mit einem Verkehrsunfall bekamen es die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Patrick Wild zu tun. Die acht jungen Feuerwehrkameraden im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten eine verunglückte Pkw-Lenkerin aus einem Auto zu retten und den Unfallort zu sichern. Die Lautenbacher Musikanten und die Stadtkapelle Gernsbach umrahmten das Fest musikalisch. Zudem dankte Steimer allen Helfern und Organisatoren für ihren Einsatz: "Ohne funktionierende Feuerwehr ist ein solches Fest nicht durchführbar."

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Malsch / Muggensturm
Spektakulärer Crash auf der B3

08.10.2019
Spektakulärer Crash auf B3
Malsch / Muggensturm(red) - Bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Neumalsch und Rastatt sind am Montagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. (Foto: Klewer/Einsatz-Report24). »-Mehr
Baden-Baden
Tief berührende Orpheus-Klagen

07.10.2019
Gelungene Seufzer bei "Orpheus"
Baden-Baden (cl) - Beim Konzertauftakt der Herbstfestspiele hat der Orchestergraben des Festspielhauses gestreikt. Deswegen musste das Venice Baroque Orchestra die Werke über den Orpheus-Mythos vom Zuschauerraum aus spielen - das gelang trotzdem sehr berührend (Foto: pr). »-Mehr
Gaggenau
Spektakulärer Abflug auf Michelbacher Friedhof

15.08.2019
Spektakulärer Abflug auf Friedhof
Gaggenau (uj) - Spektakulärer Unfall: Ein Motorradfahrer geriet vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kurz vor Michelbach von der Fahrbahn ab, durchschlug einen Zaun und riss auf dem Friedhof einen großen Grabstein um. Der Fahrer wurde schwer verletzt (Foto: Gangl). »-Mehr
Gernsbach
Freude über ein gelungenes und friedliches Fest

16.07.2019
Freude über ein gelungenes Fest
Gernsbach (uj) - Wettermäßig war das Wochenende zwar durchwachsen, dennoch war die Stimmung gut bei der 800-Jahr-Feier in Gernsbach. Die Organisatoren zeigten sich hoch zufrieden. Die Tribüne auf der Stadtbrücke war zweimal gefüllt, unter anderem beim Feuerwerk (Foto: vgk). »-Mehr
Bühl
Tapas-Rezepte aus Bühl in China gefeiert

05.07.2019
Tapas-Rezepte in China gefeiert
Bühl (red/jo) - "Sieg für Deutschland!" Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl holen in Macau mit ihrer Kochbuch-Trilogie "Schwarzwälder Tapas" bei den "Gourmand World Cookbook Awards" den Titel als weltbeste Kochbuchserie des Jahres (Foto: Cook & Shoot). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz