www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Mit der Bodenplatte geht es nun weiter
Mit der Bodenplatte geht es nun weiter
26.10.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (red) - Wenn die Temperaturen mitspielen, wird kommende Woche die Bodenplatte für das geplante Mehrfamilienhaus der Stadtwohnung Gaggenau in der Jahnstraße 11a eingebaut. Damit wird ein weiteres Etappenziel erreicht, heißt es aus dem Rathaus. Das Bauvorhaben hatte in den letzten Monaten immer wieder für Diskussionen gesorgt.

Zwischenzeitlich hat die Stadtwohnung einen Projektsteuerer mit der Begleitung des Bauvorhabens beauftragt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat sich das Gremium auch mit der Frage beschäftigt, ob es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch möglich wäre, die Arbeiten für das Bauprojekt zu stoppen. Seitens der Verwaltung wurde dabei erklärt, dass ein Baustopp, insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen, nicht in Betracht komme: In einem solchen Fall wären die bereits erbrachten erheblichen Vorleistungen wertlos. Hinzu kämen weitere Kosten für den Rückbau der Baustelle.

Betriebsleiter Andreas Merkel wies zudem darauf hin, "dass trotz der zutage getretenen Kostensteigerungen bei der Fertigstellung des Projekts künftig Mieteinnahmen erwirtschaftet werden, die zur Deckung von Abschreibung und gegebenenfalls Zinsaufwand herangezogen werden können". Geplant waren einmal 1,8 Millionen; derzeit liegt das Projekt bei 2,4 Millionen Euro.

Aufgrund der Größe der Bodenplatte wird diese an zwei Tagen - bei hoffentlich betonfreundlichen Temperaturen - hergestellt. Geplant sind hierfür die Tage Mittwoch, 30. Oktober und Montag, 4. November. Begonnen wird bereits um 6 Uhr in der Frühe, da Einbau und Glättung des Betons in einem Zug erfolgen müssen. Die Stadt bittet deshalb um Verständnis für die früher beginnenden Arbeitszeiten an der Baustelle. Zudem muss damit gerechnet werden, dass die Verarbeitung des Betons an der Baustelle jeweils bis in die Abendstunden dauern kann. Insgesamt sind es über 200 Kubikmeter Beton, die für die rund 500 Quadratmeter große und 40 Zentimeter hohe Bodenplatte benötigt werden.

Im Anschluss können die Keller-Außenwände eingeschalt werden, so dass bis Anfang Dezember auch die Kellerdecke eingebaut werden kann. "Danach geht es mit den Rohbauarbeiten weiter", erklärt Betriebsleiter Dietmar Zimpfer. Für November kündigt er zudem ein Treffen mit den Anwohnern, der Stadtwohnung und dem Projektsteuerer an, bei dem über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen informiert werden soll und eventuelle Fragen zum Bauablauf besprochen werden können.

Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses ist für Februar 2021 geplant.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Sinzheim
Freude beim Start

17.10.2019
Spatenstich für Seniorenzentrum
Sinzheim (nie) - Im Sommer sollen die Bewohner bereits einziehen können: Daher ist nun der erste Spatenstich für den Neubau des Seniorenzentrums Sinzheim gesetzt worden. Dieser entsteht direkt neben dem bestehenden Gebäude. Auch der Pfarrer-Kiefer-Weg ist noch im Bau (Foto: Ernst). »-Mehr
Gaggenau
Neuer Ortseingang für die Toscana des Murgtals

07.08.2019
Neuer Ortseingang für Hörden
Gaggenau (vgk) - Die Gestaltung des Ortseingangs Süd von Hörden nimmt langsam Gestalt an. Zwei Objekte werden d as neue Eingangstor zieren: Zum jetzt schon stehenden Wehr wird sich das Ortswappen aus Cortenstahl (Edelrost) gesellen - samt mediterraner Bepflanzung (Foto: vgk). »-Mehr
Baden-Baden
Asbestfund bremst Bauarbeiten

14.06.2019
Asbestfund bremst Bauarbeiten
Baden-Baden (hol) - Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Areal des Achteck-Gebäudes in Haueneberstein ruhen seit Tagen. Das Bauprojekt liegt hinter dem Zeitplan. Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass in dem mittlerweile abgerissenen Altbau Asbest gefunden wurde (Foto: Merkel). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Donnerstagabend findet die Bambi-Gala erstmals in Baden-Baden statt. Werden Sie sich die Übertragung im Fernsehen anschauen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz