https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Kreisel soll kommen
Kreisel soll kommen
14.11.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (uj) - Dass der Verkehrsknotenpunkt Selbacher Straße / Max-Roth-Straße in Ottenau umgebaut werden soll, wird schon länger diskutiert. Beabsichtigt ist dort ein Kreisverkehr. Laut Verwaltung soll der Knoten "neu geordnet" werden. Begründet wird das mit der Erweiterung des Gewerbegebiets, hauptsächlich durch Logistikunternehmen. Durch die Möglichkeit der weiter steigenden Zahl an Lkw-Fahrten werde eine starke Beeinträchtigung der jetzigen Kreuzungssituation befürchtet, heißt es in der Vorlage für die Gemeinderatssitzung am kommenden Montag. Die Kommunalpolitiker werden sich erneut mit der Thematik befassen. Um einen Kreisverkehrsplatz realisieren zu können, ist eine Änderung des Bebauungsplans "Hinterm Graben, Oben im Feld, Schlotteräxt, Langwiesen" erforderlich.

Neben der Bebauungsplanänderung werde wegen die geänderten Verkehrsführung auch eine Anpassung der angrenzenden Gewerbeflächen notwendig. Das nördlich der Max-Roth-Straße bestehende, aber unbebaute eingeschränkte Gewerbegebiet müsse verkleinert werden, ebenso Teile des Parkplatzes östlich der Selbacher Straße. Ursache sei, dass Teile dieser Fläche für die Umsetzung des Kreisels benötigt würden.

Bei der verkehrlichen Erschließung seien Änderungen erforderlich. Es werde die Möglichkeit geschaffen, sowohl eine direkte Zu- als auch eine direkte Abfahrt von der Max-Roth-Straße aus einzurichten, sobald der Kreisel da ist. Es werde aber sichergestellt, dass nur Rechtsabbieger einfahren und auch nur Rechtsabbieger ausfahren können. Gefährliches Linksabbiegen vor dem Lebensmittelmarkt könne vermieden werden. "Diese Regelung ist aufgrund des bereits vorhandenen Kreisels sowie des geplanten Kreisels problemlos umsetzbar", heißt es in der Sitzungsvorlage.

Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am Montag (Beginn 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses) die neunte Änderung des Bebauungsplans in die Wege leiten.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühlertal
Weiler lässt Amann keine Chance

14.11.2019
Weiler lässt Amann keine Chance
Bühlertal (ti) - Simon Weiler von der Spvgg Ottenau hat bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Bühlertal den Pokal bei der Jugend U 18 A gewonnen. In einem recht einseitigen Finale hatte der Mitfavorit Samuel Amann (TTC Iffezheim; Foto: toto) nicht den Hauch einer Chance. »-Mehr
Bühlertal
TTC Rauental räumt ab

12.11.2019
TTC Rauental räumt ab
Bühlertal (red) - Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Bühlertal errang Oliver Böhm vom TTC Rauental mit 5:1 Einzelerfolgen den ersten Platz. Auch der Doppelpokal wanderte nach Rauental, das Duo Miguel Rodriguez und Alexander Opolka setzte sich durch (Foto: Seiter). »-Mehr
Gaggenau
Vereinsfinanzen im Blickpunkt des Musikausschusses

11.11.2019
Bronzene Ehrennadel
Gaggenau (red) - Die bronzene Ehrennadel der Stadt Gaggenau wurde Thomas Gerstner (Mitte) für seine langjährige Vorstandstätigkeit im Musikausschuss verliehen. Zudem nahm die Vereinigung in ihrer jüngsten Zusammenkunft das Thema Vereinsfinanzen ins Visier (Foto: vgk). »-Mehr
Gaggenau
Vier Pflegeklassen für mehr Natur in der Stadt

08.11.2019
Für mehr Natur in der Stadt
Gaggenau (stn) - 645 700 Quadratmeter Grünfläche werden von den Mitarbeitern der Stadt gepflegt. Dazu kommen 600 000 Quadratmeter unbebaute Grundstücke. Elke Henschel von der Abteilung Umwelt stellte dem Gemeinderat das Pflege- und Entwicklungskonzept vor (Foto: uj/Archiv). »-Mehr
Bühlertal
Favoriten-Quartett kämpft um Titel

08.11.2019
Kampf um den Bezirkstitel
Bühlertal (red) - In der Mittelberg-Sporthalle in Bühlertal werden am Wochenende die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Jugend und der Aktiven ausgetragen. Bei den Aktiven wurden 92 Sportler gemeldet, im Jugendbereich liegen insgesamt 168 Meldungen vor (Foto: Archiv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Fast jeder fünfte Deutsche möchte im Rentenalter zumindest noch einige Stunden pro Woche weiterarbeiten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz