https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Vorsicht, Glätte
Vorsicht, Glätte
23.11.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (tom) - Glatteisfalle Schillerbrücke? 2016 war der Rad- und Fußgängersteg über die Murg komplett saniert worden. Die in die Jahre gekommene Stahlbetonkonstruktion wurde durch Aluminium ersetzt. Seither sei es vermehrt zu Stürzen gekommen, berichten BT-Leser. Die Stadtverwaltung bestätigt, dass ihr vor zwei Wochen ein glättebedingter Sturz gemeldet wurde. Umgehendend wurden Warnschilder bestellt; sie sollen in der kommenden Woche aufgestellt werden.

Der Belag oder die Konstruktion seien nicht besonders sturzfördernd, verweist man im Rathaus auf eine rutschhemmende Doppelbeschichtung der Aluminium-Hohlfachplatten auf Polyurethan-Harzbasis. "Rutschhemmklasse R 12 durch Quarzsandbestreuung; 0,6 bis 1,2 Millimeter Körnung " sind Kennziffern. R 12 ist die vierthöchste von fünf Rutschhemmklassen.

Auf keinen Fall rutschiger als andere Brücken im Stadtgebiet sei die Schillerbrücke. Generell sei bei einem Wechsel der Oberfläche, wie hier von Asphalt zum Brückenbelag, bei Nässe oder im Winter besondere Vorsicht angebracht.

"Deshalb langsam fahren oder absteigen", rät die Stadtverwaltung den Radfahrern bei Glättegefahr.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Würmermeer statt schönem Rasenteppich

29.10.2019
Probleme mit Mährobotern
Bühl (sre) - Lange diskutiert hat der Bühler Gemeinderat über einen Aufsitzrasenmäher für den VfB Bühl (Foto: gero). Was nach einer Kleinigkeit klingt, hat größere Dimensionen: Die erst vor wenigen Jahren für fast alle Sportplätze der Stadt beschafften Mähroboter haben sich nicht bewährt. »-Mehr
Forbach
Freiwillige im Einsatz für Wald und Umwelt

25.10.2019
Freiwilliger Einsatz für den Wald
Forbach (mm) - Von der Landschaft im Nordschwarzwald sind die Teilnehmer des Bergwaldprojekts begeistert. Im Gemeindewald ist eine Gruppe von zehn Freiwilligen aus ganz Deutschland im Einsatz, um eine Freifläche von einem Hektar wieder aufzuforsten (Foto: Mack). »-Mehr
Baden-Baden
Der Rutschgefahr trotzen

18.10.2019
TVS will sich rehabilitieren
Baden-Baden (moe) - Am sechsten Spieltag haben die Oberliga-Handballer des TVS Baden-Baden die erste Niederlage kassiert. Diese fiel mit dem 23:34 in Neuhausen sehr deutlich aus. Im Heimspiel gegen die TSG Söflingen will der TVS nun für Wiedergutmachung sorgen (Foto: toto) »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz