https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Der Versuch mit einem ganz anderen Unimog
Der Versuch mit einem ganz anderen Unimog
23.12.2019 - 00:00 Uhr
Von Michael Wessel

Gaggenau - Heute vor 50 Jahren, am 23. Dezember 1969, wurde ein ganz besonderer Unimog vorgestellt. Auf den ersten Blick sah er aus wie ein Lastwagen von Mercedes-Benz. Die Typenbezeichnung 416 war nur vom Unimog her bekannt. Über die Versuchsphase kam dieser Zwitter aber nie hinaus.

In der Vorbereitung einer neuen Unimog-Generation waren bereits 1968 Überlegungen angestellt worden, den für Laien unvorstellbar hohen Aufwand für die Entwicklung und Legalisierung sowie die hohen Werkzeugkosten von neuen Fahrerhäusern zu vermeiden. Daher wollten die Verantwortlichen in der Entwicklung auf bereits vorhandene Fahrerhäuser aus dem Lastwagenbereich von Daimler-Benz zurückgreifen. Und somit wurden im Gaggenauer Unimog-Versuch Fahrgestelle des Unimog 416 mit dem Wörther Lkw-Fahrerhaus 314 ausgestattet. Entscheidend für die Auswahl des Lkw-Fahrerhauses 314 war dabei ursprünglich die Einschätzung, dass dieses Fahrerhaus auch eine dreisitzige Ausführung möglich machen würde.

Erste Überlegungen gingen dahin, dieses Fahrerhaus als "Komfortfahrerhaus" in die bereits vorhandene Unimog-Serie zu übernehmen, da seinerzeit die Erwartungen an den Fahrkomfort ständig gestiegen waren. Eine dreisitzige Version ließ sich jedoch bereits in der Entwicklungsphase nicht umsetzen. Aber immerhin konnten zwei komfortable Einzelsitze - auch als Schwingsitze - untergebracht werden. Ebenfalls für den Laien kaum nachvollziehbar waren die vielen Änderungen am Fahrerhaus und am Fahrgestell, die notwendig wurden, damit das Fahrzeug einen Tag vor Heiligabend 1969 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte, um anschließend die Reaktion des Markts besser einschätzen zu können. Im April 1970 wurde dann ermittelt, dass für eine Serienfertigung Investitionen in Höhe von mehr als zwei Millionen D-Mark erforderlich werden und somit die Mehrkosten je Unimog 416 mit Lkw-Fahrerhaus rund 1000 DM betragen würden.

Heinz Westemeyer aus Bad Rotenfels, seinerzeit für das Thema Fahrerhäuser im Unimog-Bereich verantwortlich, erinnert sich: "Man kam nicht über das Versuchsstadium hinaus. Es zeigte sich, dass mit diesem Frontlenker-Unimog nur auf der Straße gefahren werden konnte. Ein paar Jahre lang wurde noch rumexperimentiert - eine Serienreife erreichte das Fahrzeug nicht!"

Bei der Produktionsaufnahme des Unimog im Jahr 2002 in Wörth wurden nach einer Bereinigung der Angebotspalette nur noch zwei Baureihen montiert: der Geräteträger 405 und der hochgeländegängige 437. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach einem kleineren Unimog wurde dann doch ab 2007 der Leichte Geräteträger U 20 angeboten. Wegen des weiter gestiegenen Aufwands für die Entwicklung, Legalisierung und Produktion eines eigenen Fahrerhauses entschied man sich für das des in Brasilien gebauten Lkw Accelo. Nur bis 2014 war der Unimog 20 im Produktionsprogramm.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Lothar´ markiert Zeitenwende

20.12.2019
"Lothar" markiert Zeitenwende
Baden-Baden (red) - Er blies nur wenige Stunden, hinterließ eine Spur der Verwüstung - und seine Folgen sind mancherorts noch heute sichtbar: Orkan "Lothar" wütete am 26. Dezember 1999 auch in der Region. Das Unwetter ist am Samstag das "Top-Thema" im BT (Foto: Margull/Archiv). »-Mehr
Gaggenau
´Transformation nicht aufzuhalten´

07.12.2019
"Transformation nicht aufzuhalten"
Gaggenau (red) - Die IG Metall Gaggenau nimmt die Mitgliederzahl von 25 000 in den Blick. Die Zahl stieg auf 24 981. Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung stand zunächst die politische Lage. Verabschiedet wurde der 2. Bevollmächtigte Heiko Maßfeller (Foto: Michael Kunst). »-Mehr
Gaggenau
Kinder- und Schlafzimmer für Urlauber geräumt

04.12.2019
Tourismus kommt ins Murgtal
Gaggenau (mm) - Im Unimog-Museum gibt es derzeit unterhaltsame und informative Einblicke in die Geschichte des Tourismus im Murgtal. Zur Vernissage am Sonntag fand sich ein zahlreiches Publikum ein. Die Präsentation bezieht auch das obere Murgtal mit ein (Foto: wof). »-Mehr
Baden-Baden
´Ich hoffe, dass das Kasperletheater nicht ausstirbt´

04.12.2019
Faszination Kasperletheater
Baden-Baden (vr) - Der Laienpuppenspieler Horst Basting (Foto: Rechel) hat mit "Weihnachten in Gefahr" ein Buch über Puppentheaterstücke veröffentlicht. Dem BT hat der Autor verraten, wie es zu seinem Erstlingswerk kam und wann er mit seinem Hobby angefangen hat. »-Mehr
Weisenbach
Neue Führung für Weisenbacher Heimatpfleger

22.11.2019
Heimatpfleger mit neuer Führung
Weisenbach (mm) - Der Heimatpflegeverein Weisenbach geht mit neuer Führung in die nächste zweijährige Vereinsperiode. Nach 18 Jahren als Vorsitzender stellte sich Roland Hürst (links) aus Gesundheitsgründen nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Michael Essig (Foto: Götz). »-Mehr
Umfrage

Der ADAC hat seine ablehnende Haltung in Sachen Tempolimit aufgeweicht. Befürworten Sie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz