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Unzählige Fakten, Daten und Themen
31.12.2019 - 00:00 Uhr
Gaggenau (red) - Eigentlich gibt es nichts, was man nicht an oder auf den Unimog anbauen konnte. Daraus resultieren auch die über 1 000 An- und Aufbaugeräte, die zu Spitzenzeiten für das Universalmotorgerät als grenzenlose Möglichkeiten zur Verfügung standen. Irgendwie war das Konzept der Unimog-Erfinder in den Grundzügen eine "eierlegende Wollmilchsau". So ist es im kürzlich von Unimog-Buchautor Carl-Heinz Vogler aus Selbach erschienen Buch "101 Dinge, die man über Unimog wissen muss" zu lesen.

Der ehemalige Konstruktions-Ingenieur Vogler, heute Mitglied des Kuratoriums Unimog-Museum, machte seit Gründung des Unimog-Museums im Jahre 2006 über 270 Führungen. Schon in den Anfangszeiten waren für ihn die Fragen der Besucher von großem Interesse. Damit konnte und wollte er nach eigenen Angaben eine, aus museumspädagogischer Sicht, qualitativ hochwertige Führung aufbauen. So entstand eine Besucher-Fragenliste.

Fetziges Buch mit Fahrzeugbiografien

Es waren immer besondere "Dinge", die die Besucher interessierten. Daraus entwickelte der frühere Chefredakteur des Unimog-Club Magazins eine weitere Option. Zusammen mit einem Münchener Verlag war die Idee zum Buch "101 Dinge, die man über Unimog wissen muss" geboren. Dem Verlag war es sehr wichtig, dass es kein rein technisches Handbuch geben sollte, sondern ein fetziges Buch mit Fahrzeugbiografien, verständlicher Technik und mit Geschichten rund um den Unimog. Selbst den vermeintlichen Unimog-Experten sollte Vogler damit ins Staunen versetzen. Zudem sollte es ein Buch sein, das von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.

Alle "Dinge", so werden die einzelnen Themen in diesem 190-seitigen Werk mit über 250 Fotos beschrieben, sind für den Käufer des Buches von Interesse. Der Autor möchte trotzdem, ohne eine Wertung zu machen, einige "Dinge" herausfiltern. Der Leser findet unter den durchnummerierten Dingen den Elektro-Unimog als Hybrid, auf Basis des Geräteträgers U 300, den Vergleich mit der Ente von Citroën, Borgward als harte Nuss bei dem Vergleichstest 1955 mit dem Unimog-S, das ganz große Geschäft mit der belgischen Armee, warum ein Schubrohr schiebt, die schnittigen Designer-Unimog der Hochschule Pforzheim, der Unimog im Röntgenbild, spannende Tauchgänge beim Truck-Trial, Unimog-SH mit Heckmotor als Vorstufe zum kleinen Panzer, Einsatz des Unimog bei den Pionieren der US-Army , mit dem Paradigmenwechsel in die Zukunft, das tägliche Feuerwerk mit den Punktzangen im Fahrerhaus-Rohbau, der "Steppenhund Dingo 2" im Einsatz in Afghanistan, Unimog-S mit Holzvergaser, mit dem Unimog auf den Spuren von König-Ludwig II. und viele andere Dinge mehr.

Es gibt unzählige Fakten, Daten, Themen, Highlights und natürlich Dinge, die in einem Buch nicht alle unterzubringen sind. Dazu würden wahrscheinlich auch 1 001 Dinge nicht ausreichen. Dieses Buch macht niemanden zum Unimog/MB-trac-Experten, aber der Leser wird bestimmt noch unbekannte Dinge finden und seinen Spaß haben, glaubt Vogler.

Das Buch (ISBN 978-3-96453-057-8) erschien im Gera-Mond-Verlag und kann über Buchhandlungen, Unimog-Museum oder über Buchportale im Web zum Preis von 14,99 Euro bezogen werden.

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