https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Toni Huber wird Landrat
Toni Huber wird Landrat
12.03.2019 - 16:29 Uhr


Rastatt (red) - Der Weisenbacher Bürgermeister Toni Huber (54, CDU) wird neuer Rastatter Landrat. Er setzte sich am Dienstag im Kreistag im zweiten Wahlgang mit 34 Stimmen gegen vier Mitwerber durch.

Huber errang in zweiten Wahlgang 34 Stimmen und erzielte damit die nötige absolute Mehrheit. Auf Knut Claus Bühler entfielen 23, auf Dr. Jörg Peter sechs Stimmen. Christoph Leo Gehring bekam auch im zweiten Wahlgang keine Stimme, Heinrich Eiermann hatte nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen.

Absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verpasst

Auch im ersten Wahlgang wären 33 Stimmen nötig gewesen. Huber errang dabei zunächst 31 Stimmen. Knut Claus Bühler, Jurist und Erster Landesbeamter im Landratsamt Karlsruhe,erhielt 20, der Jurist und Erste Landesbeamte im Rastatter Landratsamt Dr. Jörg Peter 11 Stimmen, Heinrich Eiermann, Verwaltungsjurist im Regierungspräsidium Karlsruhe, eine und Christoph Leo Gehring (Syndikusjurist aus Unterfranken) keine Stimme.

Nach dem ersten Wahlgang zog Heinrich Eiermann seine Kandidatur zurück, damit gab es im zweiten Wahlgang noch vier Bewerber.

Der Rastatter Kreistag hat 64 Mitglieder, für eine Wahl im ersten oder zweiten Wahlgang ist eine absolute Mehrheit (also 33 Stimmen) erforderlich. Im dritten Wahlgang hätte dann eine einfache Mehrheit gereicht. An der Sitzung nahmen alle Mitglieder des Kreistags teil. Allerdings war Toni Huber, Fraktionschef der CDU im Kreistag, als Kandidat nicht stimmberechtigt.

Huber wird sein neues Amt im Mai antreten. Seine Amtszeit dauert acht Jahre, also bis zum 30. April 2027. Er folgt auf Jürgen Bäuerle, der in den Ruhestand geht.

Einen ausführlichen Bericht mit Hintergründen und Reaktionen gibt es am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe sowie (ab 4 Uhr) im E-Paper.

Foto: Frank Vetter

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Landratswahl: Felder befangen?

12.03.2019
Landratswahl: Felder befangen?
Rastatt (red) - Bei der Wahl des neuen Rastatter Landrats haben sich alle Kandidaten dem Kreistag vorgestellt. Danach wurde die Frage aufgeworfen, ob sich Sylivia Felder als künftige Regierungspräsidentin für befangen erklären sollte. Dies wurde abgelehnt (Symbolfoto: av). »-Mehr
Rastatt
Heute Landratswahl in Rastatt

12.03.2019
Landratswahl in Rastatt
Rastatt (dm) - Wer wird Nachfolger von Jürgen Bäuerle? Am heutigen Dienstag wird die Frage beantwortet, am Nachmittag wählt der Rastatter Kreistag einen neuen Landrat. Fünf Bewerber stehen zur Wahl. Interessierte Bürger können die Wahl im Landratsamt verfolgen (Symbolfoto: av). »-Mehr
Gernsbach
Zäsur im Wahlbezirk

02.03.2019
Zäsur im Wahlbezirk
Gernsbach (red) - Die CDU hat für die Kreistagswahl die Kandidaten im gemeinsamen Wahlbezirk Gernsbach, Loffenau, Weisenbach und Forbach nominiert. Wegen des Wechsels an die Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe fällt das bisherige Kreistagsmitglied Sylvia Felder aus (Foto: CDU). »-Mehr
Bühl
Atemlos durch die feinstaubfreie Stadt

31.12.2018
Satirischer Jahresausblick
Bühl (gero) - Das neue Jahr ist wieder reich an Überraschungen, wenn nicht gar an Sensationen. Sie spielen sich bei den OB- und Landratswahlen ab, aber auf dem Kirch- und Marktplatz, am Weitenunger Baggersee, in ehemaligen Höhenhotels oder im Baden-Airpark. (Foto: Seiler). »-Mehr
Rastatt
Landratswahl: Alle Bewerber geeignet

13.12.2018
Landrat: Alle Bewerber geeignet
Rastatt (sl) - Alle fünf Bewerber für das Amt des Landrats seien geeignet, die Leitung des Landratsamts Rastatt selbstverantwortlich und angemessen wahrzunehmen: Zu dieser Feststellung ist der Ausschuss zur Wahl des Landrats in nichtöffentlicher Sitzung gekommen (Foto: pr). »-Mehr
Umfrage

Seit 20 Jahren kann man Bahntickets online kaufen, fast jede zweite Fahrkarte wird heute über das Internet geordert. Wie buchen Sie?

Am Schalter oder im Reisebüro.
Mal so, mal so.
Online.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz