https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Warum feiern Christen Ostern?
Warum feiern Christen Ostern?
18.04.2019 - 19:30 Uhr
Berlin (dpa) - An Ostern feiern die Christen die Wiederauferstehung von Jesus nach seiner Kreuzigung am Karfreitag.

Gründonnerstag: An diesem Tag gedenken Gläubige des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Nach der Messe werden oft Blumen, Schmuck und Kerzen aus Kirchen entfernt. Kirchenglocken bleiben bis in die Nacht auf Ostersonntag still.

Karfreitag: Jesus wurde nach der Bibel in Jerusalem an ein Kreuz genagelt und starb. Um sich darauf zu besinnen, beten und fasten Christen. In weiten Teilen Deutschlands gilt etwa ein mehr oder weniger striktes Tanzverbot. Tanzt man dann beispielsweise in Baden-Württemberg in der Öffentlichkeit, kann es eine Buße von bis zu 1 500 Euro geben. In einigen Dörfern auf den Philippinen schlagen sich Menschen sogar selbst an Kreuze - als Sühne für Sünden. Die katholische Kirche verurteilt das Ritual.

Ostersonntag: Ein Engel soll das leere Grab von Jesus gefunden haben. Nach christlicher Vorstellung ist er auferstanden. Darauf gründet sich der Glaube an ein Leben nach dem Tod. Ostereier etwa gelten schon seit ein paar Jahrhunderten als Symbol dafür - genauso auch Osterfeuer mit ihrem hellen Licht als Kontrast zur Dunkelheit. In den USA gibt es den Brauch, dass Kinder Eier im Garten des US-Präsidenten suchen und sie mit einem großen Löffel balancieren. Ostersonntag ist jeweils der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Ostermontag: Nach der Bibel trafen zwei Jünger den von den Toten auferstandenen Jesus, erkannten ihn aber zunächst nicht. In Anlehnung daran pilgern dann besonders im Süden Deutschlands einige Menschen. Andere machen einen Osterspaziergang.

Symbolfoto: dpa/av

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Viele Bundesstraßen marode

18.04.2019
Bundesstraßen im Land oft marode
Stuttgart (lsw) - Ein Fünftel der Bundesstraßen im Südwesten ist marode. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor. Im bundesweiten Vergleich sei das laut einer Mitteilung überdurchschnittlich viel (Foto: Büttner/dpa). »-Mehr
Rutesheim
Auflieger brennt aus: A8 gesperrt

18.04.2019
Auflieger brennt aus: A8 gesperrt
Rutesheim (lsw/red) - Wegen eines in Brand geratenen Lkw-Aufliegers ist die A8 am frühen Donnerstagmorgen zwischen Rutesheim und Heimsheim gesperrt worden. Auch am Vormittag kam es noch zu erheblichen Behinderungen in Richtung Karlsruhe (Foto: dpa). »-Mehr
Achern
SVO verlängert Vertrag mit Lerandy

18.04.2019
Lerandy verlängert in Oberachern
Achern (red) - Fußball-Oberligist SV Oberachern wird auch in der kommenden Saison von Mark Lerandy trainiert. Damit geht der Übungsleiter in seine dritte Saison beim SVO. Unterstützt wird Lerandy von den Co-Trainern Roberto Palermo und Fabian Himmel (Foto: av). »-Mehr
Forbach
Heftige Kritik an Baumzelten

18.04.2019
Diskussionen um Baumzelte
Forbach (red) - Bei der Ortschaftsratssitzung in Bermersbach standen Diskussionen der Winwohner im Mittelpunkt: Heftige Kritik gab es an der fehlenden Sanierung der L 79 und an den Baumzelten, die der Betreiber Adrenalin Becker anbieten wird (Foto: Adrenalin Becker). »-Mehr
Rastatt / Baden-Baden
Sechs Jahre Haft für Brandstifter

16.04.2019
Brandstiftung: Sechs Jahre Haft
Rastatt/Baden-Baden (yd) - Der Angeklagte im Prozess um den Brand des ehemaligen "Rappen" in Rastatt muss für sechs Jahre ins Gefängnis. Richter und Schöffen am Landgericht Baden-Baden sahen es als erwiesen an, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde (Foto: fuv /Archiv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz