https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Mozarts Klarinettenkonzert erklingt
Mozarts Klarinettenkonzert erklingt
19.04.2019 - 07:50 Uhr
Baden-Baden (red) - W. A. Mozarts Klarinettenkonzert gilt als eines der schönsten Klarinettenkonzerte der Musikgeschichte und ist eines der letzten vollendeten Werke des Komponisten, heißt es in einer Pressemitteilung der Philharmonie.

Geschrieben hat Mozart es ursprünglich für seinen Freund, den Klarinettisten Anton Stadler. Im Osterkonzert der Philharmonie unter der Leitung von Chefdirigent Pavel Baleff am Samstag, 20. April, ab 20 Uhr im Weinbrennersaal des Kurhauses präsentiert Solist Sebastian Manz seine Interpretation des Meisterwerkes.

Der Soloklarinettist des Stuttgarter Rundfunksinfonieorchesters gastierte bereits bei den Münchner Symphonikern, der Staatskapelle Halle, dem deutschen Kammerorchester Berlin und ist dem Baden-Badener Publikum als ehemaliger "Philharmonischer Solist" bekannt.

Die Musiker der Philharmonie widmen sich im zweiten Teil des Konzertabends am Ostersamstag Anton Bruckners Sinfonie Nr. 2 c-Moll, entstanden im Jahre 1871. Bruckners Werke übten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte aus, und er gehört, obwohl er erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt wurde, zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit. Zu Bruckners bekanntesten Kompositionen zählen seine groß angelegten Sinfonien.

Karten sind erhältlich über den Ticketservice Baden-Baden im Dostojewski-Haus, Bäderstraße 2, in der Tourist-Information am Zubringer, Schwarzwaldstraße 52, sowie im Internet.

www.philharmonie.baden-baden.de

Foto: Marco Borggreve

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Tapas und Pralinen im Notenkoffer

12.04.2019
Virtuos agierende Saitenkünstler
Bühl (red) - Das Machado Quartett, vier virtuos agierende Saitenkünstler, hatte musikalische Tapas-Leckereien und Pralinen im Gepäck. Am Ende des Konzerts im Bürgerhaus wird deutlich, woher der Namensgeber stammt: aus Brasilien, dem Land der Klänge von Choro und Samba (Foto: ub). »-Mehr
Baden-Baden
Seelenvolle Interpretationen der Trachtenkapelle

26.03.2019
Feierlichkeiten des Musikvereins
Baden-Baden (co) - Seit 125 Jahren gibt es den Musikverein Lichtental bereits. Als Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr hat der Verein jetzt ein stimmungsvolles Konzert mit abwechslungsreichem Programm in der evangelischen Stadtkirche gegeben (Foto: Hecker-Stock). »-Mehr
Baden-Baden
Keiner ist hier

25.03.2019
Marivaux: Heiter und ganz leise
Baden-Baden (sr) - Ob uns eine Komödie des 18. Jahrhunderts heute noch etwas zu sagen hat, ist oft eine Frage der Präsentation. Am Theater Baden-Baden wird jetzt Marivaux′ "Spiel von Liebe und Zufall" gezeigt, als behutsame Inszenierung mit sparsamsten Mitteln (Foto: Grünschloß). »-Mehr
Karlsruhe
Ein Musiker, der Maßstäbe setzte

20.03.2019
Klarinettist Meyer gestorben
Karlsruhe (sr) - Die Nachricht kam nicht überraschend, dennoch ist die Musikszene bestürzt über den Tod des Klarinettisten Wolfgang Meyer (auf dem Foto mit Saxofonist Peter Lehel, links), der nur 64 Jahre alt wurde. Der international renommierte Solist und Hochschullehrer war sehr beliebt. »-Mehr
Baden-Baden
´Wir werden Großes mit Großem beantworten´

16.03.2019
Intendant Stampa stellt Saison vor
Baden-Baden (cl) - Beethovens "Fidelio" zu Ostern 2020, Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester zu Pfingsten, Saisoneröffnung mit Neumeiers Ballettoper und Gergiev natürlich: Der neue Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa hat seine erste Saison vorgestellt (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz