https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Frank Elstner an Parkinson erkrankt
Frank Elstner an Parkinson erkrankt
24.04.2019 - 16:04 Uhr

Hamburg (dpa) - TV-Moderator Frank Elstner ist laut eigenen Angaben an Parkinson erkrankt. Er habe die Diagnose vor drei Jahren bekommen, sagte Elstner in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Außer meiner Familie und meinem besten Freund habe ich es bislang niemandem erzählt."

 Hin und wieder verspüre er Muskel-, Nacken- und Rückenschmerzen, erklärte Elstner. "Ich versuche, die Sache so leicht wie möglich zu nehmen und nicht in Selbstmitleid zu versinken", sagte der frühere "Wetten, dass..?"- und "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator.

Keine Wut auf die Krankheit

Wut auf die Krankheit verspüre er "überhaupt nicht", erklärte Elstner, der vor kurzem seinen 77. Geburtstag gefeiert hat. "Ich habe viele Freunde, die vorher gestorben sind - warum soll ich da eine Wut haben? Jedes Jahr, das jetzt dazukommt, ist für mich ein Bonusjahr."

"Dann zittere ich halt"

Lediglich vor den Reaktionen der Leute fürchtet sich der Entertainer: "Wovor ich Angst habe, ist, dass in Zukunft jeder im Restaurant schaut, ob ich schon zittere", sagte Elstner. "Ich hoffe, dass eine gewisse Natürlichkeit Einzug hält: Dann zittere ich halt."

Parkinson ist eine nervenbedingte Bewegungsstörung, die vor allem ältere Menschen trifft. Ursache für die auch Schüttellähmung genannte Krankheit ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Sie produzieren dann kein Dopamin mehr, mit dessen Hilfe der Körper normalerweise Bewegungen steuert.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Kein Zweitligafußball im provisorischen Wildpark

24.04.2019
DFL erteilt Absage an KSC
Karlsruhe (fk) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat einer Ausnahmegenehmigung für den Karlsruhe SC in Sachen Tribünenbedachung während der Umbauarbeiten eine Absage erteilt. Spiele der zweiten Liga dürften somit nicht im Karlsruher Wildparkstadion stattfinden (Foto: vo). »-Mehr
Stuttgart
Erdung, Vertrautheit, Verwurzelung

24.04.2019
Politiker finden zum Dialekt
Stuttgart (lsw) - Badisch, Schwäbisch, Kurpfälzisch: In Baden-Württemberg sprechen Politiker oft unverblümt ihren Dialekt. Was früher als provinziell galt, passt heute prima ins politische Konzept - mit Grenzen. Denn das Publikum muss den Dialekt auch verstehen können (Foto: dpa). »-Mehr
Heilbronn
Gartenschau lockt Massen an

23.04.2019
Gartenschau lockt Massen an
Heilbronn (lsw) - Knapp 100.000 Menschen haben die Bundesgartenschau in Heilbronn am Osterwochenende nach Angaben der Veranstalter besucht. Die Stadt kombiniert erstmals in der Buga-Geschichte eine klassische Gartenausstellung mit einer Architekturpräsentation (Foto: dpa). »-Mehr
Forbach
Emotionale Laudatio: Skiclub kürt Peter Merz zum Ehrenmitglied

23.04.2019
Peter Merz wird Ehrenmitglied
Forbach (red) - Der Skiclub Hundsbach hat Peter Merz zum Ehrenmitglied (hinter Reihe, Zweiter von links/Foto: Vogt) zum Ehrenmitglied gekürt. In einer emotionalen Laudatio priesen Hansjörg Albrecht und Heinz Winkler während der Winterschlussfeier seine Verdienste. »-Mehr
Bühl
Debüt gelungen dank Durchhaltewillen und Einsatz

23.04.2019
Gelungenes Debüt in Moos
Bühl (wv) - Noch ist nicht Mai, doch bei der Trachtenkapelle Moos ist schon (fast) alles neu: Ihr Osterkonzert gestaltete sie am Sonntag unter Leitung ihres neuen Dirigenten Roland Jerger, mit neu einstudiertem Programm, durch das als neuer Moderator Frank Stemmle führte (Foto: wv). »-Mehr
Umfrage

Die Deutsche Umwelthilfe fordert ein bundesweites Pfandsystem für Kaffeebecher. Halten Sie das für praktikabel?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz