https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Gute Erdbeerernte in Sicht
Gute Erdbeerernte in Sicht
25.04.2019 - 07:09 Uhr
Oberkirch (lsw) - Erleichterung bei Erdbeerbauern im Südwesten: Die diesjährige Erntesaison beginnt ohne gravierende Frostschäden und mit einem bislang überdurchschnittlich sonnigen Frühjahr. "Wir haben sehr schöne Bestände", sagte Wendelin Obrecht, Geschäftsführer des Obstgroßmarktes Mittelbaden (OGM) in Oberkirch.

Die Landwirte rechneten daher mit guten Erntemengen und hoher Qualität der Beeren. Wichtig dafür sei, dass es nicht allzu stark oder länger regne.

Ernte in Folientunneln

Am Oberrhein habe die Ernte der roten Früchte in den Folientunneln begonnen, sagte Obrecht. Bis die ersten Früchte von den nicht mit Folien versehenen Erdbeerfeldern geerntet werden können, werde es aber noch etwas dauern. Es brauche dafür noch Wärme und Sonne.

"Das Wetter war bis jetzt perfekt", sagte Franz Josef Müller, Obstlandwirt in Oberkirch. Die Stadt und der Ortenaukreis sind den Angaben zufolge das größte Erdbeeranbaugebiet in Baden-Württemberg.

30.000 Tonnen aus dem Südwesten

Landesweit werden Erdbeeren nach Angaben des Agrarministeriums in Stuttgart auf rund 2.300 Hektar angebaut, vorrangig entlang des Rheins und am Bodensee. Im Durchschnitt dauere die Erdbeerernte im Südwesten bis zum Sommer, die Erntemenge betrage dabei rund 30.000 Tonnen.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Lichtenau
Gut gekleidet und breit aufgestellt

25.04.2019
Feilen am eigenen Sound
Lichtenau (iru) - "Wir haben einfach Spaß an unserer Musik", sagt Jannik Schnurr von der Ulmer Coverband "Bow Tie Willi". Seit zwei Jahren feilt er mit seinen Freunden Julian Kleitsch, Julian Lebherz und Sebastian Reck im Probenkeller an ihrem eigenen Sound (Foto: Ruschmann). »-Mehr
Rastatt
Abende für Genießer locken ins Schloss Favorite

25.04.2019
Schloss Favorite für Genießer
Rastatt (sl) - Das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten "Ziemlich gute Freunde - Frankreich und der deutsche Südwesten" wird auch in Schloss Favorite zelebriert. Neben zahlreichen Sonderführungen zum Schwerpunkt gibt es auch drei Abende für Genießer (Foto: red). »-Mehr
Forbach
Neue Ideen für die Städtepartnerschaft

24.04.2019
Neue Impulse für die Partnerschaft
Forbach (red) - Erstmals reiste eine gemeinsame Delegation aus Forbach, Bietigheim und Lichtenau in die italienische Provinz Pesaro e Urbino, um Ideen für die weitere Partnerschaft mit der neuen italienischen Gesamtgemeinde Colli al Metauro abzustimmen (Foto: Gemeinde Forbach). »-Mehr
Nürnberg / Stuttgart
Weniger Kinder leben mit Harzt-IV

23.04.2019
Weniger Kinder leben mit Hartz-IV
Nürnberg/Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Hartz-IV-Haushalten in Baden-Württemberg ist erstmals seit Jahren wieder gesunken. Ende 2018 lebten 156.770 unter 18-Jährige in Bedarfsgemeinschaften, wie die Regionaldirektion mitteilte (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Heilbronn
Gartenschau lockt Massen an

23.04.2019
Gartenschau lockt Massen an
Heilbronn (lsw) - Knapp 100.000 Menschen haben die Bundesgartenschau in Heilbronn am Osterwochenende nach Angaben der Veranstalter besucht. Die Stadt kombiniert erstmals in der Buga-Geschichte eine klassische Gartenausstellung mit einer Architekturpräsentation (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Sonntag finden Kommunal- und Europawahlen statt. Gehen Sie wählen?

Ja.
Nein.
Ich bin noch unschlüssig.
Ich hab schon per Briefwahl abgestimmt.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz