http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Heißes Training auf dem Wasser
Heißes Training auf dem Wasser
19.05.2019 - 07:58 Uhr
Rheinmünster/Lichtenau (red) - Die Atemschutzträger der Feuerwehren Rheinmünster, Lichtenau und Hügelsheim haben ein aufwendiges Training im Hafen von Straßburg absolviert. Mit dabei waren auch die Bootsführer.

Die Feuerwehrmänner nahmen in Straßburg an der sogenannten Heißausbildung teil. Diese gehört zum wiederkehrenden Training eines Atemschutzgeräteträgers in einer Wärmegewöhnungsanlage. In Straßburg kam dafür eine mobile Übungsanlage zur Brandbekämpfung zum Einsatz, die auf einem Schiff verbaut ist. Dieses Boot wechselt regelmäßig zwischen den Häfen Mannheim und Straßburg und steht unter anderem den freiwilligen Feuerwehren, die entlang des Rheins liegen, als Übungsschiff zur Verfügung.

Bei dem Training waren neben den Atemschutzgeräteträgern auch die Bootsführer involviert, um die Fertigkeiten beim Anlegen an ein Schiff weiter zu festigen. Außerdem konnten die Einsatzkräfte üben, unter Atemschutz mittels Hakenleiter vom eigenen Boot auf das Schiff zu steigen.

Die Übungsanlage besteht aus mehreren Räumen aus Metall, die diverse gasbefeuerte Brandherde beinhalten. Der Einsatzauftrag für die Floriansjünger lautete: Brand im ersten Obergeschoss, vermutlich in der Küche, eine Person vermisst. Unter Atemschutz und mit Löschleitung ging es in niedriger Gangart in das Gebäude, um die vermisste Person zu suchen. Ein Trainer begleitete jeden Trupp, der das Vorgehen beobachtete und Feuerstellen in den Räumen aktivierte. Die Feuerwehr Rheinmünster zieht in einer Mitteilung eine positive Bilanz: "Diese Art der Ausbildung ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Einsatzkräfte auf tatsächliche Brandeinsätze vorzubereiten, da man hierdurch auch mal mit echter Hitze und echtem Feuer in Kontakt kommt."

Foto: Feuerwehr

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Tradition wiederbelebt

24.04.2019
Tradition wiederbelebt
Karlsruhe (win) - Mit der Qualität der Hochland-Kaffees aus Südamerika oder Afrika kann der "Karlsruher Kaffee" zwar nicht mit halten, doch an Exklusivität kann es die Ernte aus dem Botanischen Garten in Karlsruhe mit jedem Anbaugebiet der Welt aufnehmen (Foto: Heck). »-Mehr
Rastatt
Vier Punkte bis zum rettenden Ufer

28.03.2019
Topspiel in der Verbandsliga
Rastatt (red) - Das Topspiel steht in der Tischtennis-Verbandsliga der Männer an, wenn das Meisterteam der TTF Rastatt, das mit neun Punkten Vorsprung unangefochten an der Tabellenspitze steht, am Samstag um 17 Uhr den Tabellenzweiten DJK Oberschopfheim empfängt (Foto: fuv). »-Mehr
Gaggenau
Schwerstarbeit für die Spvgg Ottenau

14.03.2019
Spvgg: Ligaprimus zu Gast
Gaggenau (red) - In der Tischtennis-Badenliga bekommt es die Spvgg Ottenau am Samstag mit dem dicksten Brocken zu tun. Die Murgtäler haben den Tabellenführer TTG Kleinsteinbach/Singen zu Gast. In der Vorrunde hatte die ersatzgeschwächte Spvgg mit 2:9 das Nachsehen (Foto: av). »-Mehr
Baden-Baden
´Gurgeln und ausspeien verboten´

03.01.2019
Lange Geschichte, aber nur lauwarm
Baden-Baden (hez) - Der mittlerweile 110 Jahre alte Reiherbrunnen in der Sophienstraße (Foto: Zorn) gehört zu den besonderen Attraktionen Baden-Badens. Doch seitdem er kein wirklich warmes Thermalwasser mehr liefert, wird heftig über seine Zukunft diskutiert. »-Mehr
Baden-Baden
Was das Gold eines Eherings mit Plätzchen zu tun hat

22.12.2018
Plätzchen, Stollen und Linzertorten
Baden-Baden (cri) - Bäckermeister Olaf Rechter von der Steinbacher Traditionsbäckerei Eckerle fertigt seine Plätzchen noch in Handarbeit. Das gehört für ihn in der Adventszeit einfach dazu. Ebenso wie das Backen von Christstollen, Linzertorten und Früchtebrot (Foto: cri). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Geldinstitute dürfen von ihren Kunden für Ein- und Auszahlungen am Schalter die dabei entstehenden Kosten als Extra-Gebühr berechnen, entschied der Bundesgerichtshof. Gehen Sie dafür noch an den Schalter?

Ja, immer.
Manchmal.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz