https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Lehrer sollen mehr arbeiten können
Lehrer sollen mehr arbeiten können
16.01.2020 - 07:20 Uhr
Stuttgart (lsw) - Lehrer in Baden-Württemberg können voraussichtlich vom kommenden Schuljahr an freiwillig eine Stunde mehr in der Woche arbeiten.

Landeskultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will damit den noch einige Jahre andauernden Lehrermangel abfedern. Mit ihrem Konzept soll sich das grün-schwarze Kabinett bei seiner Sitzung am nächsten Dienstag in Brüssel beschäftigen. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Südwest Presse" (Donnerstag).

Demnach soll es Lehrern unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, ihre Unterrichtsverpflichtung vorübergehend zu erhöhen und später wieder entsprechend zu reduzieren.

Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Gelassener Grandseigneur und Mensch mit Weitsicht

15.01.2020
Grandseigneur mit Weitsicht
Gaggenau (tom) - Seit 2012 war Friedrich Weiler Ehrenbürger von Gaggenau. Denn er hatte sich nicht nur als Leiter der Merkurschule, als Kommunalpolitiker oder beim Deutschen Roten Kreuz verdient gemacht. Jetzt ist Friedrich Weiler gestorben. Er wurde 88 Jahre alt (Foto: Borscheid/Archiv). »-Mehr
Berlin
´Deutschland ist aus dem Tritt geraten´

14.01.2020
"Deutschland ist aus dem Tritt"
Berlin (gha) - Der Soziologe Heinz Bude findet: "Deutschland ist aus dem Tritt geraten." Er setzt der wachsenden Ungleichheit in der Gesellschaft die Idee der Solidarität entgegen. Im BT-Interview erläutert er, was das konkret bedeutet und wem man seinen Koffer anvertrauen sollte (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
´Verwandte sind auch Menschen´

10.01.2020
Neues Stück am Hoba
Baden-Baden (vr) - Vor 40 Jahren wurde am Gymnasium Hohenbaden eine Theater-AG ins Leben gerufen, die unter der Leitung von Schülern und Ehemaligen Stücke probt. Zum runden Geburtstag wäre das geballte Theater-Wissen fast verloren gegangen. Aber eben nur fast (Foto: Rechel). »-Mehr
Stuttgart
Auf Nagelsmanns Empfehlung

08.01.2020
Auf Nagelsmanns Empfehlung
Stuttgart (dpa) - Ein Mathematiker soll dem VfB Stuttgart die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga sichern: Pellegrino Matarazzo gibt sich vor seinen ersten Spielen als Cheftrainer eines Profiteams optimistisch. Bevor der VfB ihn verpflichtete, hatte er sich prominenten Rat geholt (Foto: dpa). »-Mehr
Las Vegas
Ausblick auf künftige Mobilität

07.01.2020
Ausblick auf künftige Mobilität
Las Vegas (dpa) - Der Autobauer Daimler rückt bei der Technik-Messe CES das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Vorstandschef Ola Källenius präsentierte am Montagabend ein Konzeptfahrzeug, das in Zusammenarbeit mit den Machern von "Avatar" konzipiert wurde (Foto: dpa).. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bundestag lehnt die Widerspruchslösung ab. Damit bleiben Organspenden weiter nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt. Finden Sie diese Entscheidung richtig?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz