http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt erneut
Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt erneut
03.01.2018 - 11:55 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist auch im Dezember weiter gesunken - gegen den Trend im Winter, dafür aber auch nur leicht. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, waren 195.975 Menschen ohne Job. Das sind 1.758 oder 0,9 Prozent weniger als im November. Die Quote blieb bei 3,2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr fällt das Minus deutlich größer aus. Damals waren knapp 20.000 Arbeitslose mehr registriert, die Quote lag bei 3,6 Prozent. "Auch zum Jahresende bleibt der Arbeitsmarkt stabil, die Dynamik der Vormonate lässt jedoch etwas nach", sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch.

Arbeitslosigkeit in Mittelbaden gestiegen

Zum Jahresende hat die Arbeitslosigkeit in Mittelbaden saisonbedingt zugenommen; sie lag bei 3,1 Prozent und damit um 0,1-Prozentpunkte höher als im Vormonat. In Baden-Baden gab es auf den ersten Blick kaum Veränderungen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen war mit 1.381 etwas niedriger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,9 Prozent. Im Jahr 2017 gab es insgesamt 4.759 neue Arbeitslosmeldungen und 4.834 Abmeldungen.

In der Geschäftsstelle Bühl ist die Zahl arbeitsloser Menschen in den vergangenen vier Wochen leicht zurückgegangen. Im Dezember waren hier genau 847 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 107 weniger als vor einem Jahr. Mit 2,1 Prozent hat Bühl weiterhin die mit Abstand niedrigste Quote im Gesamtbezirk.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Gaggenau hat sich die Arbeitslosigkeit um 13 auf 729 Personen erhöht. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,3 Prozent. Die Geschäftsstelle ist damit zum Jahresende hinter Bühl auf dem zweiten Platz in der Region.

In Rastatt ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 76 auf 2.037 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es aber 420 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote ging gegenüber Dezember 2016 um 0,7 Prozentpunkte zurück. Aktuell liegt sie bei 3,3 Prozent.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Mit Maschinenpistolen am Leopoldsplatz

03.01.2018
Weitere Verfahren im Drogenmilieu
Baden-Baden (sre) - Eine solche Indoor-Plantage mit Cannabis-Pflanzen (Symbolfoto aus Lüneburg: dpa) ist kürzlich in einem Haus am Leopoldsplatz gefunden worden. Staatsanwalt Michael Klose steht im Interview Rede und Antwort über laufende und künftige Drogenverfahren. »-Mehr
Rastatt
--mediatextglobal-- Stadtfriedhof Rastatt: Gärtnerbetreute Grabstätten werden seit 2010 angeboten.  Foto: Mauderer

03.01.2018
Wandel in der Friedhofskultur
Rastatt (ema) - Die Trauer- und Friedhofskultur befindet sich im Wandel, auch in Rastatt. Der Anteil der Einäscherungen stieg in der Barockstadt zuletzt auf 65 Prozent. "Gärtnerbetreute Grabfelder" erhalten großen Zuspruch; nur 20 Prozent davon stehen für Erdbestattung bereit (Foto: ema). »-Mehr
Baden-Baden
Ruf nach härteren Strafen für Gewalt gegen Polizei

03.01.2018
Aufruf zu mehr Zivilcourage
Baden-Baden (as) - Polizisten werden attackiert und behindert - auch an Silvester inzwischen Alltag in der Polizeiarbeit (Foto: dpa) . In Empörung über die Täter und Forderungen an die Politik mischt sich aber auch dies: Kritik an der Zivilgesellschaft und der Aufruf zu mehr Zivilcourage. »-Mehr
Stuttgart
Weniger Menschen ohne Job

02.01.2018
Weniger Menschen ohne Job
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg dürfte nach Einschätzung von Experten auch im Dezember weiter gesunken sein. Fachleute gehen davon aus, dass die Zahl im Vergleich zum November 2017 erneut gesunken ist (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
--mediatextglobal-- Verdienter Schlussapplaus für sechs der sieben Akteure auf der Bühne.  Foto: Froese

02.01.2018
Mendelssohn mit viel Esprit
Gaggenau (red) - Fast kein einziger Platz war in der Jahnhalle frei geblieben, als es zum elften Mal "Schluss mit ...?" hieß, diesmal ergänzt mit Mendelssohn. Zu erleben war ein Benefizkonzert voller Esprit, das das Gaggenauer Publikum dank begeisternder Musiker (Foto: Froese) verzauberte. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fußball-Bundesligisten bekommen es im Achtelfinale der Champions-League mit drei schweren Gegnern aus England zu tun. Wie viele der deutschen Teams werden die Runde überstehen?

Alle.
Zwei.
Nur eines.
Keines.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen