http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Kinderhaus ab heute wieder offen
Kinderhaus ab heute wieder offen
19.07.2018 - 09:49 Uhr
Elchesheim-Illingen (yd) - Das katholische Gemeindehaus Elchesheim-Illingen nimmt heute wieder seinen Betrieb auf. Die Einrichtung war geschlossen worden, weil 39 Kinder und Betreuer kurze Zeit nacheinander an Brechdurchfall erkrankt waren.

Inzwischen wurde in drei Fällen das Norovirus nachgewiesen. Man hatte zunächst vermutet, dass die Krankheitswelle mit dem Leitungswasser zu tun habe, zumal darin Keime nachgewiesen wurde. Nach Einschätzung von Hans-Jürgen Bortel, Leiter des Rastatter Gesundheitsamts, sind diese allerdings nicht der Auslöser: Es handle sich vermutlich um einen normalen Ausbruch des Norovirus.

Die Symptome, die die Erkrankten gezeigt hätten, passten nicht zu den Keimen aus dem Leitungswasser. Das Ortsnetz von Elchesheim-Illingen sei nie betroffen gewesen, so Bortel. Im Kinderhaus habe man die Leitungen gründlich gespült und gereinigt, eine erneute Untersuchung habe keine Auffälligkeiten ergeben. Nach BT-Informationen wird dort aber fortan darauf verzichtet, Leitungswasser zu trinken.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Elchesheim
Erreger im Leitungswasser

17.07.2018
Erreger im Leitungswasser
Elchesheim-Illingen (hli) - Was genau die Krankheitswelle im katholischen Kinderhaus in Elchesheim-Illingen ausgelöst hat, wird wahrscheinlich ungeklärt bleiben. Kinder und Betreuer nahmen die Erreger wohl über das Wasser zu sich (Foto: dpa). Es könnte sich um das Norovirus handeln. »-Mehr
Elchesheim
Kindertagesstätte bleibt länger zu

14.07.2018
Kindertagesstätte bleibt länger zu
Elchesheim-Illingen (ema) - Das katholische Kinderhaus in Elchesheim-Illingen muss mindestens bis Mittwoch geschlossen bleiben. Offenbar wurden im Leitungswasser Verunreinigungen festgestellt. Mehrere Kinder sind vergangene Woche an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Elchesheim
Kindergarten geschlossen

13.07.2018
Kindergarten geschlossen
Elchesheim-Illingen (hli) - Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag das katholische Kinderhaus in Elchesheim-Illingen geschlossen. Grund dafür war, dass eine große Anzahl von Kindern sowie einige Betreuer plötzlich an einer Magen-Darm-Infektion erkrankte (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
´Das macht man nicht gern´

10.07.2018
Betreuung in Kernzeiten teurer
Bühl (jo) - Der Bühler Gemeinderat hat eine Erhöhung des Elternentgelts für die Kernzeitenbetreuung an Bühler Schulen und in Kindertagesstätten beschlossen. Das Entgelt steigt im Regelfall von 35 auf 40 Euro ab 1. Oktober - ein Termin, der am Ratstisch umstritten war (Foto: av). »-Mehr
Bietigheim
--mediatextglobal-- Rund 260 Quadratmeter ist die Fassade groß, die der Künstler für seine Arbeit zur Verfügung hat. Foto: Hliza

05.07.2018
Kunstwerk aus Sprühdose
Bietigheim (hli) - Es riecht nach Farbe, aber dieses Mal ärgert sich der Edeka-Inhaber Jochen Fitterer nicht darüber. Die Fassade des Bietigheimer Lebensmittelmarkts wurde nämlich nicht von Graffiti-Sprayern heimgesucht. Dieses Mal war ein bekannter Künstler am Werk (Foto: hli). »-Mehr
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Für viele Haushalte in Deutschland wird der Strom im neuen Jahr deutlich teurer. Denken Sie deshalb über einen Wechsel Ihres Anbieters nach?

Ja.
Nein.
Ich habe ihn bereits gewechselt.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz