http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Rennbahnfrühstück nur noch am Wochenende
Nur noch an den Wochenenden wird früh morgens auf der Rennbahn in Iffezheim gefrühstückt. Foto: Archiv/Reith
30.08.2018 - 12:15 Uhr
Baden-Baden (sre) - Es gehört zum ultimativen Rennbahnerlebnis in Iffezheim wie Galopper und ungewöhnliche Hutmode: das Rennbahnfrühstück. Zum ersten Mal findet das Traditionsereignis während der Großen Woche in diesem Jahr aber nicht mehr täglich statt.

"Es geht aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr", erläuterte Mike Brandau von Brandau Catering im BT-Gespräch.

Man habe sich mit der Entscheidung wirklich schwer getan, schließlich sei das Rennbahnfrühstück 50Jahre lang in dieser Art gelaufen. Man sehe aber keine Alternative: Die Nachfrage unter der Woche sei einfach zu gering: Wenn auf 30 Mitarbeiter 80Frühstücker kämen, rechne sich das natürlich nicht.

Langfristig sei es betriebswirtschaftlich nicht zu vertreten, an sechs von zwölf Tagen draufzuzahlen und das dann an den anderen Tagen wieder reinholen zu müssen. Zusätzlich erschwert werde die Situation durch die gesetzlichen Vorgaben etwa bei der Arbeitszeit und die normale Personalproblematik der Branche: Für das Rennbahnfrühstück (das von 7 bis 10 Uhr stattfindet) seien die Mitarbeiter ab 4Uhr morgens im Einsatz, erläuterte Brandau. Er müsse sie also um 12 oder 13Uhr nach Hause schicken - wenn der Renntag gerade erst beginnt.

Das Frühstück wurde deshalb auf fünf Tage während der Großen Woche reduziert: Am ersten Rennwochenende hat es samstags und sonntags stattgefunden, außerdem ist es am morgigen Freitag (bereits ausgebucht) sowie erneut am Samstag und Sonntag vorgesehen. So soll es auch künftig gehandhabt werden. Beim Frühjahrsmeeting soll das Frühstück hingegen weiterhin durchgehend von Donnerstag bis Sonntag angeboten werden: Das mache Sinn, erläuterte Brandau: Schließlich sei der Donnerstag stets ein Feiertag und der Freitag ein Brückentag.

Archivfoto: sre

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fernsehserie „Lindenstraße“ wird 2020 nach gut 34 Jahren beendet. Bedauern Sie das?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz