https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Kein PFC in Selbacher Wasser
Kein PFC in Selbacher Wasser
25.01.2019 - 08:38 Uhr
Gaggenau (vgk/red) - Das Trinkwasser für Selbach weist keine messbare PFC-Belastung auf. Das haben die Stadtwerke Gagenau jetzt an den Ortschaftsrat gemeldet.

Versorgt wird der Stadtteil ausschließlich mit Trinkwasser der Stadtwerke Gaggenau - obwohl Selbach Mitglied im Trinkwasser-Zweckverband Vorderes Murgtal ist.

Selbach war bereits vor Jahrzehnten, als damals noch selbstständige Gemeinde, dem Zweckverband beigetreten. Nach der Eingemeindung haben die Stadtwerke Gaggenau die Rechtsnachfolge angetreten. Ein Bürger hatte wegen der PFC-Problematik angefragt, ob es möglich sei, den Zweckverband zu verlassen.

Von den Stadtwerken hieß es nun, ein einseitiger Austritt sei praktisch unmöglich und bedürfe einer einstimmigen Zustimmung aller anderen Verbandsmitglieder. Den größten Anteil am Verband mit fast 83 Prozent hat die Stadt Gernsbach. Kuppenheim (knapp zwölf Prozent), Rastatt (wegen Förch mit 0,72 Prozent beteiligt) und Gaggenau (wegen Selbach 4,65 Prozent) sind weitere Mitglieder.

Einst sei die Höhe der Abstandszahlungen von den restlichen Verbandsmitgliedern als so hoch angesetzt worden, "dass ein Ausscheiden aus dem Zweckverband wirtschaftlich nicht darstellbar war". Das habe sich bis heute nicht verändert, so die Auskunft der Stadtwerke.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
´Selber denken ist spannend´

25.01.2019
BT-Interview mit Katja Ebstein
Rastatt (kli) -Die Sängerin Katja Ebstein (Foto: Klink) gehört zur deutschen Schlagergeschichte, aber eben nicht nur. Im BT-Interview spricht Ebstein über ihre Erfahrungen bei TV-Sendungen in der damaligen DDR. Außerdem: Was sagt sie zur SPD, zum ESC und was denkt sie über Rudi Dutschke? »-Mehr
Rheinstetten
Wieder Zeit für einen Underdog?

25.01.2019
Wieder Zeit für einen Underdog?
Rheinstetten (rap) - Endlich ist es wieder soweit: Am Sonntag steigt in der Mörscher Keltenhalle wieder das Hallen-Highlight der Saison - der 38. BT-Mittelbaden-Cup. Titelverteidiger ist der FV Malsch. Insgesamt kämpfen 16 Mannschaften um die begehrte Trophäe (Foto: Vetter). »-Mehr
Baden
Punkte statt Schuhe

25.01.2019
Punkte statt Schuhe
Baden-Baden (red) - Metzingen ist immer eine Reise wert. Ein Outlet-Center steht dort neben dem nächsten - ein Schnäppchen jagt das andere. Kein Wunder, dass solch ein Ausflug für die Frauen der SG Steinbach/Kappelwindeck pure Vorfreude hervorruft (Foto: av/fuv). »-Mehr
Bühl
Alles andere als Vollgas

24.01.2019
Verzögerungen bei Ladestationen
Bühl (sie) - Vor über einem Jahr hatten die Bühler Stadtwerke angekündigt, drei Ladestationen für Elektroautos in Betrieb zu nehmen. Die Umsetzung hat allerdings auf sich warten lassen. Erst hakte es beim Tiefbau, dann funktionierte das Bezahlsystem nicht (Foto: sie). »-Mehr
Baden-Baden
Gleich vier Unfälle in nur einer Stunde

24.01.2019
Schneefall: Unfälle in Kurstadt
Baden-Baden (sre) - Kein heftiger Schneefall, aber dennoch ziemlich glatte Straßen: Mindestens vier Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen im Baden-Badener Stadtgebiet ereignet. Ein Unfall auf der B 500 blockierte den Zubringer stadtauswärts rund 45 Minuten lang (Foto: zei). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz