https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Zahl der Arbeitslosen nimmt deutlich zu
Zahl der Arbeitslosen nimmt deutlich zu
31.01.2019 - 11:31 Uhr
Stuttgart (lsw/red) - Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg hat im Januar wie üblich stark zugenommen. Die Quote stieg von 3,0 auf 3,3 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. In Mittelbaden liegt sie aktuell bei 3,5 Prozent und damit 0,1 Prozent unter dem Wert vom Vorjahr. Bundesweit stieg die Quote um 0,4 Punkte auf 5,3 Prozent.

In Baden-Württemberg waren 201.139 Menschen ohne Job, das waren fast 16.000 oder 8,4 Prozent mehr als noch im Dezember. In Mittelbaden waren 5.724 Menschen ohne Arbeit, 242 mehr als im Vorjahresmonat. "Wie jedes Jahr steigt die Arbeitslosigkeit, weil zum Jahresende viele Verträge auslaufen und witterungsbedingt einige Arbeitsplätze wegfallen", sagte der Chef der Regionaldirektion der Arbeitsagentur, Christian Rauch. Auch das Ende des Weihnachtsgeschäfts sowie spürbar geringere Entlastungseffekte durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen spielten eine Rolle.

Die Arbeitslosigkeit in Baden-Baden ist von Dezember auf Januar um 63 auf 1.373 Personen gestiegen. Das waren 102 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 4,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 Prozent.

In Bühl ist die Arbeitslosigkeit im Januar um 93 auf 1.033 Personen gestiegen. Das waren 80 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 2,6 Prozent und damit 0,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit ist in Gaggenau von Dezember auf Januar auf 914 ( +49) Personen gestiegen. Das waren 73 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 2,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,6 Prozent.

Von Dezember auf Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in Rastatt um 98 auf 2.404 Personen gestiegen. Das waren 191 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,9 Prozent und damit 0,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Schladming
Noch ein letztes Hurra?

31.01.2019
Neureuther vor Karriereende?
Schladming (red) - Nach seinem achten Platz beim Nachtslalom in Schladming hat Skifahrer ein baldiges Karriereende zumindest nicht ausgeschlossen. "Jetzt werde ich noch die Weltmeisterschaft fahren und dann wird es sich zeigen", sagte Neureuther nach dem Rennen (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Koalitionskrise

31.01.2019
Fahrverbote nicht ausgesetzt
Stuttgart (red) - Mit dem Antrag, dass alle Maßnahmen umzusetzen seien, um die Luftqualität zu verbessern und Fahrverbote zu vermeiden, hat sich Grün-Schwarz in der aktuellen Verkehrsdebatte in einen Burgfrieden gerettet und eine Koalitionskrise abgewendet (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Rheindamm im Ried: Regierungspräsidentin kündigt Sanierung an

30.01.2019
Rheindamm wird saniert
Rastatt (dm) - Seit Jahren warten vor allem die Einwohner im Rastatter Ried auf die Sanierung des Rheinhochwasserdamms XXIII, nun geht das Regierungspräsidium Karlsruhe das Projekt an. Zumindest dem Bereich von Plittersdorf bis zur Murg wird hohe Priorität eingeräumt (Foto: av). »-Mehr
Gaggenau
Nebeneingang zur Hebelschule wird geschlossen

30.01.2019
Nebeneingang wird geschlossen
Gaggenau (uj) - Längere Wege werden künftig einige Schüler der Gaggenauer Hebelschule in Kauf nehmen müssen. Der Eingang aus Richtung Wiesenweg wird aus Sicherheitsgründen geschlossen. Zutritt ist dann nur noch über den Haupteingang (Körnerstraße) möglich (Foto: Jahn) »-Mehr
Gernsbach
Naturschutzverbände sehen Vorhaben kritisch

30.01.2019
Verbände sehen Vorhaben kritisch
Gernsbach (stj) - Im Rahmen der allgemeinen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplanverfahren "Im Wörtgarten" (Pfleiderer-Areal) haben jetzt der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg und der Naturschutzbund Deutschland Stellungnahmen abgegeben (Foto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Die Grippezeit hat begonnen. Ein kleiner Pikser kann davor schützen, krank zu werden. Lassen Sie sich gegen die Grippe impfen?

Ja.
Nein.
Weiß ich noch nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz