https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Sparkasse will 63 Wohnungen vermieten
Sparkasse will 63 Wohnungen vermieten
16.03.2019 - 17:32 Uhr
Rastatt (ema) - Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach will die 63 Wohnungen in den vom Kreditinstitut errichteten beiden Häusern im Neubaugebiet Baldenau in Rastatt ab 1. Dezember vermieten. Dies kündigte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Kistner an.

Dass die Sparkasse sich zu dem ungewöhnlichen Schritt entschloss und selbst als Investor aktiv wird, begründete Kistner mit der "passivlastigen" Struktur der Bilanz. Weil mit 1,5 Milliarden Euro an Einlagen bei 980 Millionen Kreditvolumen ein großer finanzieller Spielraum besteht und andere Anlageformen entweder unsicher oder unrentabel seien, habe man sich zum Bau der beiden Mehrfamilienhäuser entschlossen. Die Sparkasse wird alle 63 Einheiten selbst vermieten.

Miete soll sich am Markt orientieren

Zum Investitionsvolumen und zur erwarteten Miethöhe in den Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen wollte der Sparkassenchef keine Angaben machen. Kistner stellte indes klar, dass es nicht Aufgabe der Sparkasse sei, als Wirtschaftsunternehmen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Man müsse sich am Markt orientieren. Ein Folgeprojekt sei derzeit nicht geplant, sagte Kistner, man wolle dies aber auch nicht ausschließen.

Immobilienabteilung vergrößert

Der anhaltende Immobilienboom gerade in Rastatt macht sich bei der Sparkasse auch dahingehend bemerkbar, dass die Abteilung mit Baufinanzierungs- und Immobilienberatern von 13 auf 16 Mitarbeiter aufgestockt wurde. Insgesamt ist die Zahl der Vollzeitstellen aber um sechs auf 228 gesunken. Dafür will die Sparkasse mehr ausbilden. Die Zahl der Lehrlingsstellen wurde gerade von fünf auf sieben pro Jahr erhöht.

Archivfoto: W. Walter

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Kundengeschäft wächst beständig

16.03.2019
Kundengeschäft wächst
Rastatt (vo) - Dank eines nachhaltig wachsenden Kundengeschäfts hat die Sparkasse Rastatt-Gernsbach die Herausforderungen mit zunehmender Regulierung und anhaltend niedrigem Zinsniveau bislang gut gemeistert, wie das Vorstandsduo Ulrich Kistner und Clemens Götz sagt (Foto: pr). »-Mehr
Bühl
Bei Kosten und Termin ´voll auf Kurs´

08.03.2019
Sparkasse wird kernsaniert
Bühl (gero) - In der Bühler Eisenbahnstraße sind die Handwerker eingezogen. Es steht eine 16 Millionen teure Generalsanierung an. Alles kommt raus und wird durch neueste Technik und moderne Architektur ersetzt. Allein die Decken und das Tragwerk bleiben erhalten (Foto: Planum). »-Mehr
Forbach
Erst ´hammermäßig´, dann Nullnummer bei Dieter Bohlen

04.03.2019
Stimmungswandel bei Dieter Bohlen
Forbach (ham) - Für Marko Jurcevic (Foto: pr) kam überraschend das Aus bei "Deutschland sucht den Superstar". Obwohl der Forbacher von Chef-Juror Dieter Bohlen zum Auftakt überschwänglich gepriesen worden war, flog der Straßenmusiker am Samstag beim "Recall" schnell durchs Raster. »-Mehr
Gaggenau
´Gell, mir hen´ e scheene Schtadt´

01.03.2019
Grokage stürmt das Rathaus
Gaggenau (tom) - Es hat, das darf man sagen, endlich alles gepasst. Das war natürlich auch dem grandiosen Wetter geschuldet. Der Sturm aufs Gaggenauer Rathaus am Donnerstagabend hat nicht nur den Akteuren Spaß gemacht, sondern auch den Zuschauern gefallen (Foto: Senger). »-Mehr
Gaggenau
Unten ´Netto´, oben bezahlbare Wohnungen

28.02.2019
Bezahlbare Wohnungen
Gaggenau (tom) - Für viele Gaggenauer überraschend haben Abrissarbeiten an zwei leer stehenden Wohnhäusern in der Hildastraße begonnen. Sie sind noch nicht der Auftakt von Bauarbeiten - aber sie werden es bald sein, hofft man bei der Scherer-Stiftung in Baden-Baden (Foto: Senger). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Drei Viertel der Deutschen sprechen sich dafür aus, im Restaurant kostenloses Leitungswasser zu erhalten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz