http://www.spk-bbg.de
THW-Betreuer missbraucht Kinder
THW-Betreuer missbraucht Kinder
10.07.2019 - 19:36 Uhr
Baden-Baden (hol) - Ein 20-jähriger Mann aus der Region soll in seiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Jugendbetreuer beim Technischen Hilfswerk (THW) in Baden-Baden Kinder sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden ermittelt seit Dezember gegen den Beschuldigten, der weitgehend geständig sei, wie es von der Ermittlungsbehörde heißt. Den Fall hatten das Badische Tagblatt und das Magazin Stern am Dienstagabend öffentlich gemacht. Der gestrige ausführliche Bericht im BT hat dann auch bundesweit ein großes Medienecho hervorgerufen.

Bislang sind elf Fälle aus dem Jahr 2018 aktenkundig. Dabei sind nach BT-Informationen die zwischen fünf und zwölf Jahre alten Opfer von dem Beschuldigten während der THW-Gruppenstunden auf dem vom Verein gepachteten Areal im Wörthböschel in Oos jeweils in einem Keller oder einer Garage zu Boden geworfen und dann zu sexuellen Handlungen gezwungen worden.

Beschuldigter aus THW ausgeschlossen

Ein Vater von zwei betroffenen Buben hat am Dienstag das BT über den Fall informiert. Die Vorgänge sind dem THW seit Dezember 2018 bekannt. Vom Ortsverband gab es gestern keine Stellungnahme. Beim Landesverband zeigte man sich betroffen und sicherte den Ermittlungsbehörden jedwede Zusammenarbeit zu. Der Beschuldigte sei mittlerweile suspendiert und aus dem THW ausgeschlossen worden, hieß es.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Ein Psychologe ist derzeit damit beschäftigt, die Schuldfähigkeit des 20-Jährigen zu überprüfen. Dafür hat der Gutachter alle Akten im Original ausgehändigt bekommen. Deshalb konnte die Staatsanwaltschaft zu den im BT veröffentlichten Details der Vorwürfe noch keine Stellung nehmen. Ob und wann es eine Anklage gibt, sei noch nicht absehbar, hieß es.

Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Freiburg
Maria-Prozess: Plädoyers geplant

28.06.2019
Maria-Prozess: Plädoyers geplant
Freiburg (lsw) - Im Prozess um die jahrelang verschwundene Maria plant das Landgericht Freiburg für Freitag die Plädoyers. Am Vormittag sollen Zeugen gehört werden, danach soll die Beweisaufnahme enden. Für die Plädoyers soll die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden (Foto: dpa/av). »-Mehr
Baden-Baden
Schutz vor sexueller Gewalt

26.06.2019
Präventionsprojekt vorgestellt
Baden-Baden (mme) - In Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Margret Mergen wurde im Scherer Kinder- und Familienzenturm das Präventionsprojekt "Starke Kinder Kiste!" vorgestellt. Das Programm soll zum Schutz von Kita-Kindern vor sexuellem Missbrauch dienen (Foto: mme). »-Mehr
Freiburg
Fall Maria: Urteilsverkündung naht

24.06.2019
Fall Maria: Plädoyers in Kürze
Freiburg (lsw) - Im Prozess um die jahrelang verschwundene Maria will das Landgericht Freiburg am 9. Juli das Urteil verkünden. Die Plädoyers werden voraussichtlich am Freitag, 28. Juni, gehalten. Diese und das letzte Wort des Angeklagten werden nichtöffentlich sein (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ravensburg
Juso-Chefin will Mieten deckeln

21.06.2019
Juso-Chefin will Mieten deckeln
Ravensburg (lsw) - Baden-Württembergs Juso-Landeschefin Stephanie Bernickel fordert laut einem Bericht für den Südwesten einen Mietpreisdeckel nach Berliner Vorbild, um einen Missbrauch bei Mietsteigerungen zu verhindern. Den Wohnungsmangel behebe das aber nicht (Foto: dpa). »-Mehr
Mannheim
Ganz schön dreist

19.06.2019
Ganz schön dreister Fahrgast
Mannheim (red) - Am Dienstag haben Zugbegleiter in einem ICE von Karlsruhe nach Mannheim einen 69-jährigen Fahrgast ohne Fahrschein angetroffen. Weil sich dieser mit dem Gabelstaplerschein eines 23-jährigen Irakers auswies, wurde die Polizei auf ihn aufmerksam (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Laut einer Studie sollte in Deutschland jedes zweite Krankenhaus geschlossen werden, um nur noch größere Kliniken mit genügend Erfahrungen zu haben. Würden Sie längere Wege akzeptieren, wenn das der Qualität der Versorgung dient?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz