http://www.spk-bbg.de
Trekking-Abenteuer lockt Wanderer in die Region
Trekking-Abenteuer lockt Wanderer in die Region
19.08.2019 - 19:00 Uhr
Bühlertal (red) - Übernachtungen in einem der sechs Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald sind in diesem Sommer stark nachgefragt. "Wir steuern auf das bisher beliebteste Jahr seit der Eröffnung zu", freut sich Lilli Wahli über das wachsende Interesse.

Die Projektmanagerin betreut das Projekt beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord federführend und ist auch für die Weiterentwicklung der Plätze und Wandertouren zuständig. Beim Trekking im Nordschwarzwald dürfen naturverbundene Wanderer seit Mai 2017 ihr Zelt für eine Nacht mitten im Wald aufschlagen - die insgesamt sechs Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt verfügen über Platz für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. Wer mehrere Tage wandern möchte, verbindet die Camps miteinander und schlägt sein Zelt jeden Abend woanders auf.

Buchen kann man im Voraus über eine Internetplattform. "Beliebt sind natürlich die Wochenenden, die Pfingst - und Sommerferien", so Wahli weiter. In diesem Sommer übertrifft die Nachfrage alle Erwartungen: Mehr als 800 Buchungen hat der Naturpark seit März bereits registriert, bis heute wurden rund 1 250 Zelte in den Trekking-Camps aufgeschlagen - alleine rund 300 seit Beginn der Sommerferien.

Zum Vergleich: In der Saison 2018 wurde insgesamt 1 823 Mal von Mai bis Oktober gezeltet. Wer sein Wunschdatum auf der Buchungsplattform nicht mehr bekommt, dem rät Wahli: "Auch im September und Oktober ist die Witterung noch für eine Trekking-Tour mit Übernachtung geeignet."

Aufgrund der großen Nachfrage wird das Projekt Trekking Schwarzwald in den kommenden Jahren in Richtung Norden und Süden ausgeweitet, lässt das Naturparkzentrum aus Bühlertal wissen. Gespräche mit interessierten Kommunen und die Suche nach geeigneten Camps laufen bereits. Weitere Informationen und Buchung im Internet.

www.trekking-schwarzwald.de

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Chillen und Grillen am Lagerfeuer

16.08.2019
Pfarrjugend im Zeltlager
Bühl (cid) - "Ferienzeit ist Zeltlagerfreud", das gilt auch seit nahezu vier Jahrzehnten für die Altschweierer Pfarrjugend. Ursprünglich als Ministranten-Freizeit ins Leben gerufen, ist das Zeltlager der Pfarrjugend seit vielen Jahren offen für alle Altschweierer Kinder (Foto: Pfarrgemeinde). »-Mehr
Gaggenau
Freiolsheim feiert ganz in Weiß

08.07.2019
Freiolsheim feiert ganz in Weiß
Gaggenau (er) - Das Weiße Fest wird den Freiolsheimern und ihren auswärtigen Gästen als einer der leuchtenden Höhepunkte des Jubiläumsjahrs "800 Jahre Freiolsheim" lange in Erinnerung bleiben. Rund 1 000 in Weiß gekleidete Menschen feierten das Ortsjubiläum (Foto: Rohwer). »-Mehr
Gernsbach
Aus Leidenschaft zum Hockey-Sport

03.07.2019
Aus Leidenschaft zum Hockey-Sport
Gernsbach (ueb) - Die lauten Zurufe galten am zurückliegenden Wochenende nicht etwa gemütlich trabenden Elchen, wie der Name "Elchturnier" vermuten lässt. Es war die lautstarke Stimmung der Hockeyspieler auf dem Gernsbacher Hockeyfeld an der Badner Straße (Foto: ueb). »-Mehr
Rastatt
Hitzeschlacht im Murgstadion

01.07.2019
Hitzeschlacht im Murgstadion
Rastatt (sb ) - Beim großen Handballturnier des Fördervereins Niederbühler Aktiven-Handball im Murgstadion hatten die meisten der rund 85 Mannschaften mit gleich zwei Gegnern zu kämpfen: mit dem Team auf der anderen Seite des Spielfelds sowie mit der großen Hitze (Foto: sb). »-Mehr
Baden-Baden
Ein Hauch von Wehmut und viel Genuss

24.06.2019
Wehmut und Genuss
Baden-Baden (cn) - Ein Hauch von Wehmut schwang mit beim letzten Bergseefest in Vormberg. Die Angler hatten direkt neben dem See eine Bühne für die Band aufgebaut und die Gäste genossen das Ambiente und den leckeren Fisch im liebevoll geschmückten Zelt (Foto: Ernst). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz