https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Baubranche weiter im Aufwind
Baubranche weiter im Aufwind
18.09.2019 - 17:07 Uhr
Stuttgart (lsw) - Der ungebrochene Bauboom im Südwesten beschert den Bauunternehmen weiteres Wachstum. In diesem Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatzplus von acht Prozent auf 19 Milliarden Euro, wie der Verband der Bauwirtschaft am Mittwoch mitteilte.

Von Januar bis Juli verbuchten die Firmen ein Plus beim Auftragseingang von 19 Prozent. "Insgesamt schaut unsere Branche zuversichtlich auf die kommenden Monate und das nächste Jahr", sagte Verbandspräsident Markus Böll.

Mehr Beschäftigte

Getrieben wird die Entwicklung vor allem von Bauvorhaben bei Firmen und von der öffentlichen Hand mit zweistelligen Zuwächsen beim Umsatz - im Wohnungsbau lag das Plus nur bei knapp sechs Prozent. Bis Ende 2019 rechnet der Verband mit 106.000 Beschäftigten - gut zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Gute Perspektiven bis 2024

Verbandspräsident Böll geht sogar so weit, zu sagen, dass die Branche bis 2024 keine konjunkturellen Tiefschläge zu erwarten hat. Grund sei der hohe Bedarf an Investitionen der öffentlichen Hand. Aber auch im Wohnungsbau bleibe die Nachfrage da.

Foto: Sebastian Kahnert/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Europ´-Umbau: Investoren gesucht

11.09.2019
Investoren benötigt
Baden-Baden (hez) - Die Unterbrechung der Arbeiten beim Um- und Erweiterungsbau des Europäischen Hofs aufgrund der massiv gestiegenen Baukosten soll nur vorübergehend sein. Benötigt werden allerdings Investoren, die hier möglichst bald einsteigen sollen (Foto: hez). »-Mehr
Achern
Nicht jede Branche ist beim Nachwuchs gefragt

29.08.2019
Nicht jede Branche gefragt
Achern (mig) - Nicht alle Unternehmen in Achern konnten ihre Ausbildungsplätze in diesem Jahr besetzen. Es gibt gefragte und weniger gefragte Branchen. Keine Probleme hatte die Firma Fischer Group in Fautenbach (Foto: mig). Andere Betriebe hatten weniger Erfolg bei der Suche. »-Mehr
Stuttgart
Heißes Eisen: Strafzinsen für Sparer denkbar

25.07.2019
Strafzinsen für Sparer denkbar
Stuttgart (nof ) - Die baden-württembergischen Sparkassen schließen Strafzinsen auf Privatkundeneinlagen nicht länger aus. Angesichts der Zinspolitik der EZB könnte dieser Schritt betriebswirtschaftlich notwendig werden, sagt Sparkassenchef Peter Schneider (Symbolfoto: Sommer/dpa) »-Mehr
Bühl
Ehrenpreis der Stadt für eine herausragende Leistung

15.07.2019
100 Abiturienten am Windeck
Bühl (wv) - Die 100 Abiturienten des Bühler Windeck-Gymnasiums haben ihren Abschluss gefeiert. Dabei wurden auch zahlreiche Preise vergeben. Die Auszeichnung der Stadt Bühl überreichte Oberbürgermeister Hubert Schnurr an den Jahrgangsbesten Nicolas Blazek (Foto: wv). »-Mehr
Gaggenau
Protektor will mehr sein als ein Lieferant

18.06.2019
Auszeichnung für Protektor
Gaggenau (red) - Auszeichnung für den europaweit agierenden Profilhersteller Protektor aus Gaggenau: Zum wiederholten Mal hat das Unternehmen für ein neues Konzept den German Brand Award in der Kategorie "Brand Communication - Brand Events" erhalten (Foto: Protektor). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Immer mehr Einzelhändler bauen den Black Friday zu längeren Rabattaktionen aus. Greifen Sie gezielt bei solchen Anlässen zu?

Ja, häufig.
Ja, manchmal.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz