www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Schloss: Hotelprojekt am Ende
Schloss: Hotelprojekt am Ende
14.11.2019 - 18:40 Uhr
Baden-Baden (hol) - Aus dem Projekt der kuwaitischen Investorin Al-Hassawi, das Gemäuer des Neuen Schlosses über der Altstadt in ein Luxus-Hotel zu verwandeln, wird wohl nichts mehr werden. Stadtverwaltung und große Teile des Gemeinderates sind offenbar gewillt, den seit 2010 geltenden Bebauungsplan, der das Projekt erst ermöglicht hatte, aufzuheben. Man werde dem Gemeinderat einen entsprechenden Vorschlag machen, sagte Bürgermeister Alexander Uhlig am Abend in der Sitzung des gemeinderätlichen Bauausschusses.

Zuvor hatte die Verwaltung das Gremium darüber informiert, auf welche Weise die Aufhebung des Bebauungsplans vorzunehmen wäre. In einem interfraktionellen Antrag hatten die Fraktionen der Grünen, der Freien Bürger (FBB) und der FDP dieses Vorgehen gefordert. Diese drei Gruppierungen verfügen über 19 der 41 Stimmen im Gemeinderat.

Keine Aussicht auf neue Baugenehmigung

Uhlig machte zudem deutlich, dass die Baugenehmigung für das Projekt ohnehin abgelaufen sei und eine neue Genehmigung wohl kaum mehr zu bekommen sein wird. "Die Rahmenbedingungen, eine solche Genehmigung neu zu erhalten, haben sich in den letzten Jahren deutlich verschärft", sagte er. Es gebe beispielsweise viel höhere Anforderungen bei den Themen Artenschutz und Quellenschutz.

Das BT berichtet in seiner morgigen Ausgabe ausführlich über das Thema.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Pforzheim
Luxuriöser Schmuck und gefährdete Korallenriffe

14.11.2019
Edler Schmuck und gefährdete Riffe
Pforzheim (red) - Viel zu sehen hatten BT-Leser auf der jüngsten Abo-Bonus-Fahrt. Das Schmuckmuseum in Pforzheim präsentiert rund 2.000 Exponate, im Gasometer gibt es auf einem 360-Grad-Panorama das australische Great Barrier Reef zu entdecken (Fotos: Strupp). »-Mehr
Baden-Baden
Schön genug für Mister Germany?

02.11.2019
Neu-Badener bei Mister-Wahl
Baden-Baden (nie) - Demnächst nimmt der Neu-Baden-Badener Alex Hofmeyer (Foto: Schultes) an der Endrunde zur Wahl zum Mister Germany in Osnabrück teil. Wie er seine Chancen beurteilt und wieso er an solchen Wettbewerben teilnimmt, erläutert er im Gespräch mit dem BT. »-Mehr
Bühl
Erste Bürgerreise nach Moldawien

23.10.2019
Erste Bürgerreise nach Moldawien
Bühl (red) - Seit fast 30 Jahren pflegt die Stadt Bühl eine Partnerschaft mit dem Rajon Kalarasch. Nun fand erstmals eine Bürgerreise in die moldawische Kommune statt, organisiert vom Referat Europa und Partnerschaften der Stadt Bühl und dem Bühler Partnerschaftskomitee (Foto: Stadt). »-Mehr
Baden-Baden
Vom ´Grünen Hof´ zum Pflegeheim

10.10.2019
Vincentiushaus abgebrochen
Baden-Baden (hez) - Der Abbruchbagger zog in den vergangenen Tagen einen endgültigen Schlussstrich unter die lange Geschichte des Vincentiushauses an der Scheibenstraße, das einer Wohn-Neubebauung weichen muss. Begonnen hatte alles mit einem Gastronomiebetrieb (Foto: Zorn). »-Mehr
Baden-Baden
Miss Bambi 2019 gesucht

02.10.2019
Miss Bambi 2019 gesucht
Baden-Baden (red) - Am 21. November wird erstmals im Baden-Badener Festspielhaus der Medienpreis Bambi vergeben. Für dieses Ereignis werden noch bis zum 27. Oktober Bewerberinnen gesucht, die bei der Kür zur Miss Bambi 2019 teilnehmen möchten (Foto: Fetzer/Hubert Burda Media). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz