https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Stau nach Lkw-Brand auf der A5
Stau nach Lkw-Brand auf der A5
03.12.2019 - 16:51 Uhr
Karlsruhe (red) - Nach einem Lkw-Brand ist es am Dienstagnachmittag auf der A5 bei Karlsruhe zu massiven Behinderungen gekommen. Der mit Bitumen beladene Lkw fing gegen 14 Uhr Feuer, zudem wurden in ihm Gasflaschen sichergestellt.

Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Karlsruhe dem BT auf Anfrage sagte, befuhr der 40-jährige Fahrer des Lastwagens die A5 in Richtung Norden, als er zwischen dem Karlsruher Dreieck und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte eine Rauchentwicklung feststellte. Er steuerte sein Gefährt auf den Standstreifen und konnte zusammen mit einem Beifahrer das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.

A5 zeitweise voll gesperrt

Danach geriet der hintere Teil des Lastwagens in Brand. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei eilte zu der Brandstelle. Da auch Gasflaschen gefunden wurden, musste die A5 zunächst in beide Richtungen gesperrt werden. Nachdem die Flaschen geborgen waren, konnte die Sperrung in Richtung Süden gegen 14.30 Uhr jedoch zeitnah aufgehoben werden.

Gefahrgut geladen

Zur Bergung des Lasters wurde ein Kran angefordert. Zudem ermittelte auch das Umweltamt vor Ort, da der Lkw Bitumen geladen hatte. Diese werden aus Erdöl hergestellt und etwa für Abdichtungen eingesetzt. Bitumen gehören ebenso wie geladenen Gasflaschen zur Kategorie Gefahrgut.

Sperrung gegen 16.30 Uhr aufgehoben

Die Ursache des Brandes war zunächst noch unklar; die Ermittler schließen einen technischen Defekt oder einen geplatzten Reifen nicht aus. Im Zuge der Bergungsarbeiten bildete sich ein bis zu neun Kilometer langer Rückstau in Richtung Norden. Gegen 14.45 konnte ein Fahrstreifen wieder freigeben werden, gegen 16.30 wurde die Sperrung ganz aufgehoben. Verletzt wurde niemand.

Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Waiblingen
Neunjährige schwer verletzt

03.12.2019
Neunjährige schwer verletzt
Waiblingen (lsw) - Bei der Kollision zweier Pkw in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ist ein neun Jahre altes Mädchen, das in einem der Autos saß, schwer verletzt worden. Die beiden Fahrer wurden hingegen nur leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Langer Stau nach Unfall auf A5

23.11.2019
Langer Stau nach Unfall auf A5
Rastatt (red) - Nach einem Unfall auf der A5 ist es am Samstag zu massiven Behinderungen auf der Autobahn sowie im Stadtverkehr von Rastatt gekommen. Zwischen Rastatt-Nord und -Süd hatte sich gegen 10.45 Uhr ein Unfall mit zwei beteiligten Autos ereignet (Foto: Einsatz-Report24). »-Mehr
Baden-Baden
Bambi: Promi-Rummel im Festspielhaus

21.11.2019
Promi-Rummel im Festspielhaus
Baden-Baden (kie) - Zum ersten Mal werden am heutigen Donnerstag die Bambis in der Kurstadt vergeben. Am Abend werden Stars und Sternchen vor dem Festspielhaus über den Roten Teppich flanieren. Die Onlineredaktion des Badischen Tagblatts berichtet (Fotos: kie/fuv/fk/pr). »-Mehr
Achern
Zwei Lkw-Unfälle auf A5: Verletzte und Stau

20.11.2019
Lkw-Unfälle auf A5: Verletzte und Stau
Achern (red) - Zwei Unfälle mit vier beteiligten Lastwagen haben am Mittwochmorgen auf der Südfahrbahn der A5 bei Wagshurst zu zwei Verletzten und hohem Sachschaden geführt. Gegen 8.45 Uhr waren laut Polizei noch zwei Spuren gesperrt. Es bildete sich ein langer Stau (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bruchsal
Dreister Vorfall nach Unfall auf A5

19.11.2019
Dreister Vorfall nach Unfall auf A5
Bruchsal (red) - Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lkw auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau hat am Dienstag mehrere Verletzte zur Folge gehabt. Wie die Medienagentur "Einsatzreport24" berichtet, kam es in der Rettungsgasse zu einem "unfassbar dreisten Vorfall" (Foto: Einsatzreport24). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz