Neue Brücke über Ooser Landgraben

Neue Brücke über Ooser Landgraben

Baden-Baden (hol) - Die Brücke über den Ooser Landgraben, auf der die Verbindungsstraße von Haueneberstein nach Sandweier führt, wird erneuert. Der Ortschaftsrat von Haueneberstein bewilligte einstimmig die Vergabe der Planungsleistungen ans Sinzheimer Büro Baumeister für knapp 8.700 Euro.

Ortsvorsteher Hans-Dieter Boos betonte, man wolle die neue Brücke in Höhe des Pumpwerks Sandweier einige Meter weiter flussabwärts errichten, damit die alte Brücke während der Bauarbeiten weiter genutzt werden könne. "Dann können die Arbeiten ohne eine Sperrung der Straße ablaufen", sagte er.

Die alte Brücke ist seit Jahren baufällig und durch Metallplatten verstärkt. Dort gilt deshalb Tempo 10 als Höchstgeschwindigkeit. Eine Sanierung des Bauwerks sei nicht möglich. Das habe ein Gutachten ergeben, hieß es.

Foto: Margull

zurück