Viele Kredite von der L-Bank

Viele Kredite von der L-Bank

Stuttgart (vo) - Die L-Bank bleibt eine verlässliche Größe bei der Förderung der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr hat sie günstige Kredite in Höhe von 4,5 Milliarden Euro vergeben - knapp fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie L-Bank-Chef Axel Nawrath am Mittwoch bei der Vorlage der Jahresbilanz 2017 in Stuttgart sagte.

Den Unternehmen und hier vor allem den Mittelständlern stellte das Institut 3,1 Milliarden Euro zur Verfügung. "Damit haben wir mehr als 8000 Unternehmen gefördert und 12900 neue Arbeitsplätze geschaffen", sagte Nawrath.

Außerdem engagiert sich die Staatsbank verstärkt bei Existenzgründungen. Das Fördervolumen stieg hier um zehn Prozent auf 660 Millionen Euro. Davon profitierten nach Angaben der L-Bank mehr als 2900 Neugründer und Unternehmensnachfolger.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Badischen Tagblatts oder im E-Paper.

Foto: dpa

zurück